One of 40 job profiles at employer VAT Vakuumventile AG
Selbständige Durchführung des gesamten Payroll-Prozesses (von Lohnmutationen bis zum Lohnabschluss), Bearbeitung aller lohnrelevanten Sozialversicherungs- und Quellensteuerfragen, Selbständige Abwicklung internationaler Payroll-Themen (z.B. Expatriates, grenzüberschreitende Einsätze, Shadow Payrolls) in enger Zusammenarbeit mit externen Beratern und der internen Global Mobility Abteilung, Mitarbeit im Bereich Zeitmanagement (Zeiterfassungssysteme, Abwesenheiten, Schnittstellen), Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR-Kolleg:innen zu Themen der Lohn- und Sozialversicherungen, Erstellung von Reports, Auswertungen und Mitarbeit bei HR-Reporting-Initiativen, Mitwirkung bei Jahresendarbeiten sowie internen und externen Audits, Aktive Mitwirkung bei der Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung unserer Payroll- und Zeitprozesse, Beratung bei komplexen lohnrelevanten Fragestellungen mit arbeits-, steuer- oder sozialversicherungsrechtlichem Bezug
Eine verantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum, Ein dynamisches und kollegiales HR-Team, Moderne Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten, Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld
Höhere Weiterbildung im Bereich Lohnadministration und/oder Sozialversicherungen (z.B. Fachausweis)
Fundierte Berufserfahrung als Payroll Specialist im Schweizer Markt, idealerweise in einem internationalen oder komplexen Unternehmensumfeld
Präzise, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise - auch unter Zeitdruck
Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Kenntnisse in SAP Payroll und UKA von großem Vorteil.