Leitung Integrales Kapazitätsmanagement IKM
📍 4056 Basel
Role and responsibilities
Sie übernehmen die federführende Verantwortung für den Aufbau und die nachhaltige Etablierung des IKM am UKBB. Sie koordinieren und optimieren die verfügbaren Kapazitäten in den Bereichen Betten, OP und weiteren Interventionseinheiten. Sie analysieren und definieren die erforderlichen Kapazitäten zur effektiven Steuerung der Verfügbarkeiten – mit initialem Fokus auf OP und Betten (inkl. Tagesklinik); die Einbindung ambulanter Kapazitäten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Sie erstellen taktische und operative Kapazitätsprognosen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team und der Spitalleitung gestalten Sie die Transformationsreise aktiv mit und entwickeln ein Regelwerk zur strategischen Ausrichtung des IKM. Sie implementieren Mechanismen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung – insbesondere hinsichtlich Planungsregeln und Ressourceneinsatz. Sie verantworten den Aufbau und die Entwicklung Ihres Teams innerhalb der neuen Organisationsstruktur und fördern gezielt die Kompetenzen und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Sie behalten den Gesamtbetrieb in einer neutralen, übergreifenden Funktion stets im Blick.
Team / description
Für den Aufbau des Integralen Kapazitätsmanagements am UKBB suchen wir eine engagierte und dynamische Persönlichkeit. Mit Freude, Leidenschaft und Mut bringen Sie Ihre Kompetenzen in einer Schnittstellenfunktion zwischen hochspezialisierter Medizin und betriebswirtschaftlich orientierter Administration ein.
Qualifications and Skills
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung auf Tertiärstufe in einem Gesundheits- oder Wirtschaftsberuf (z. B. Pflege, Therapien, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebs- oder Gesundheitsökonomie)
Sie bringen fundierte Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen mit – idealerweise in Funktionen mit Fokus auf Planung und Kapazitätsmanagement
Sie verfügen über vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Controlling, Prozess- und Personalmanagement
Ihre Expertise im Change-, Prozess- und Lean-Management haben Sie durch interprofessionelle Projektleitung im Spitalumfeld unter Beweis gestellt
Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um komplexe Fragestellungen zu lösen und verständlich zu kommunizieren
Ihre professionellen Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Ihr Gestaltungswille sowie Ihre selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Sie bringen breite IT-Anwenderkenntnisse mit und haben ein ausgeprägtes Flair für Innovation und Digitalisierung
Ihr Führungsstil ist kooperativ – geprägt von Transparenz, Vertrauen und Zusammenarbeit