Honegger AG

Leiter/-in Hygienekompetenzzentrum

📍 3098 Köniz

One of 52 job profiles at employer Honegger AG

Role and responsibilities

Fachliche und personelle Leitung des Hygienekompetenzzentrums in den Bereichen Healthcare, Cleanroom und Food sowie Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Aktive Bearbeitung bestehender und neuer MĂ€rkte, insbesondere im Bereich Healthcare, sowie Identifikation und Realisierung von Wachstumspotenzialen. Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Kunden, Partnern, Fachgremien und VerbĂ€nden sowie reprĂ€sentative Auftritte an Fachveranstaltungen, Kongressen und KundenanlĂ€ssen. Erarbeitung, Weiterentwicklung und Controlling von QualitĂ€tssicherungs- und Schulungsvorgaben zur Sicherstellung höchster Standards. Implementierung, Steuerung und Überwachung von Projekten und AuftrĂ€gen im Verantwortungsbereich. Laufende Beobachtung von Branchentrends und regulatorischen Entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Massnahmen. Initiierung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Weiterentwicklung des Hygienekompetenzzentrums. Enge Kooperation mit anderen Fachbereichen zur kontinuierlichen Verbesserung der integrierten Managementsysteme und zur StĂ€rkung des Gesamtunternehmens.

Team / description

Wir bieten dir und weiteren rund 6'500 Mitarbeitenden aus rund 100 Nationen spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem schweizweit tĂ€tigen Unternehmen, das den digitalen Wandel in der Branche prĂ€gt. Die Möglichkeit, dir Fachwissen anzueignen, Ideen einzubringen und deine berufliche Erfahrung zu vertiefen. Viel Freiraum bei der ErfĂŒllung deiner Aufgaben und die Möglichkeit, flexibel und eigenstĂ€ndig zu arbeiten. Eine wertschĂ€tzende Unternehmenskultur, in der wir uns in hektischen Zeiten gegenseitig unterstĂŒtzen und immer wieder einen guten Grund, gemeinsam zu lachen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium in Mikrobiologie, Medizintechnik, Pharmazie, Hygienemanagement oder einer verwandten Fachrichtung; fundierte Kenntnisse nationaler und internationaler Hygienerichtlinien und Normen (z. B. GMP, HACCP, ISO)

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im Bereich Healthcare (Cleanroom-Erfahrung von Vorteil) sowie ein bestehendes Netzwerk in der Branche

  • Nachweisbare FĂŒhrungserfahrung, Freude an interdisziplinĂ€rer Zusammenarbeit und souverĂ€ner Umgang mit einer Matrixorganisation

  • AusgeprĂ€gtes strategisches und unternehmerisches VerstĂ€ndnis, Organisationstalent, hohe Eigenverantwortung und EntscheidungsstĂ€rke

  • Flair fĂŒr die Gewinnung neuer Kunden und Partner sowie FĂ€higkeit, tragfĂ€hige Beziehungen zu pflegen und zu erweitern

  • Hohe Sozialkompetenz, KommunikationsstĂ€rke, selbstĂ€ndige Arbeitsweise und die FĂ€higkeit, eigene fachliche Grenzen realistisch einzuschĂ€tzen

  • Sehr gute Kenntnisse der gĂ€ngigen MS-Office-Programme sowie Interesse und AffinitĂ€t zu Fach- und Spezialapplikationen

  • Interesse und Sympathie fĂŒr die GebĂ€udereinigungsbranche

  • Stilsichere Kommunikation in Deutsch und Französisch, Italienisch von Vorteil