Transgourmet Schweiz AG

Leiter/-in Plattform-Management

📍 4053 Basel

Role and responsibilities

Führung und Weiterentwicklung eines Teams mit 7 internen und 4 externen Mitarbeitenden sowie einem Lernenden. Betrieb, Weiterentwicklung und Lifecycle-Management der unternehmensweiten Plattform-Infrastruktur, insbesondere: Microsoft-Umgebungen (Server, Active Directory, M365, Azure-Dienste, Client Management), On-Premise-Linux-Systeme für fachspezifische Anwendungen, OpenShift-Plattform (Container-Betrieb, CI/CD-Anbindung, Automatisierung), Oracle-Datenbanksysteme, Datacenter-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Virtualisierung, Backup, Security etc.). Sicherstellung von Stabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit sämtlicher Plattformdienste – inklusive Hardening, Patch-Management und Audit-Vorbereitung. Mitarbeit in und Koordination von Projekten im Bereich Plattformmodernisierung, Hybrid Cloud, Standardisierung, Automatisierung, Monitoring und Systemintegration. Enge Zusammenarbeit mit zentralen Stellen wie Service-Desk, Applikationsverantwortlichen, Applikations-Entwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, CIO, IT-Führungsteam sowie dem Mutterhaus bei gruppenweiten Infrastrukturthemen. Koordination und Steuerung externer Partner und Dienstleister (z. B. Serviceverträge, SLA-Kontrolle, Eskalationsmanagement).

Team / description

Transgourmet Schweiz AG gehört zur internationalen Transgourmet-Gruppe. Das Unternehmen ist führend im Schweizer Belieferungs- und Abholgrosshandel und zählt rund 2'100 Mitarbeitende sowie 100'000 Kunden (Restaurants, Hotels, Kantinen, Heime und Spitäler sowie Detailhandel).

Qualifications and Skills

  • Höhere Fachausbildung im Bereich Informatik (z. B. HF, FH oder gleichwertige Weiterbildung)

  • Mehrjährige, ausgewiesene Führungserfahrung im Betrieb und in der Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturplattformen in grösseren, heterogenen Systemlandschaften

  • Fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Microsoft-Umgebungen (Server, Verzeichnisdienste, Cloud-Dienste), Linux-Systeme, OpenShift-Plattformen mit Container-Betrieb, CI/CD und Automatisierung, Oracle-Datenbanksysteme, Datacenter-Infrastrukturen

  • Erfahrung in der Koordination, Leitung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten

  • Vertraut mit ITIL-Prozessen, Architektur-Management sowie mit modernen Betriebs- und Organisationsformen

  • Kommunikationsstarke und führungserfahrene Persönlichkeit mit hohem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englisch von Vorteil, Französischkenntnisse wünschenswert