One of 122 job profiles at employer Eraneos Switzerland AG
Du bist zusammen mit deinen Kolleg*innen zuständig für die selbständige Führung der Finanzbuchhaltung für unser Schweizer Geschäft und unsere Holding Gesellschaften, erstellst die Monats- und Jahresabschlüsse und unterstützt im Bereich Konsolidierung und Reporting. Du bist mitverantwortlich für die Debitorenbuchhaltung (inkl. Mahnwesen / Forderungsmanagement), die Kreditorenbuchhaltung sowie den Zahlungsverkehr. Du nimmst verantwortungsvolle Aufgaben in internen Finanz-Projekten wahr, insbesondere bzgl. Prozesserneuerungen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung (Gestaltung, Dokumentation und Implementierung). Du unterstützt oder verantwortest die MwSt. und Gewinnsteuerabrechnungen. Du bist Super-User für das ERP-System (ABACUS). Du bereitest regelmässig diverse Auswertungen und Statistiken auf und arbeitest bei Ad-hoc-Analysen mit. Du unterstützt d Lead Accounting und Head Finance in firmenweiten Aufgaben.
Hervorragende Leistungen beruhen auf einem starken Fundament. Deshalb spielen unsere Corporate-Support-Funktionen, bestehend aus Expert/innen in den Bereichen Personalwesen, Marketing, Back-Office-Support, IT und Finanzen, eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unseres Erfolgs.
kaufmännische Grundausbildung
eidg. anerkannter Abschluss als Fachfrau/-mann im Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung
mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit
sehr gute Kenntnisse in «Abacus» (ERP System)
sorgfältig, exakt und strukturiert arbeiten
hoher Grad an Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit
Deutsch (Muttersprache bzw. ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kenntnisse)
Grundkenntnisse in der englischen Sprache