Tellco Bank AG

Vertriebs- und Marketing-Controller/-in und Datenmanager/-in

📍 6430 Schwyz

Role and responsibilities

Als Vertriebs- und Marketing-Controller/in / Datenmanager/in sind Sie verantwortlich für die Ausarbeitung, Umsetzung und laufende Pflege des KPI-Rahmenwerks in Vertrieb und Marketing. In Ihrer Position sind Sie dem Chief Marketing Officer unterstellt. KPI-Management und Datenanalyse: Entwicklung und Überwachung von Marketing- und Vertriebsrelevanten Leistungskennzahlen (KPIs), Laufende Analyse von Vertriebs- und Marketingdaten und -Kampagnen, Erstellung von regelmässigen Berichten und Dashboards für das Management. Budgetierung und Forecasting: Verwaltung und Überwachung von Marketing- und Vertriebsbudgets, Sicherstellung der Kostenkontrolle. Daten-Management: Sicherstellung der Datenqualität in relevanten Systemen und Tools, Überwachung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen bei relevanten Datenbeständen. Zusammenarbeit, Weiterbildung und Innovation: Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Vertrieb, Operations, IT und Legal & Compliance, kontinuierliche Weiterbildung in neuen Trends und Technologien, Förderung von Innovationsprojekten zur Verbesserung der Effizienz im Datenmanagement.

Team / description

Die Tellco Bank AG zählt zu den führenden Dienstleistern im Bereich Vorsorge- und Vermögensverwaltung. Sie bietet umfassende Finanzdienstleistungen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Bankwesen, Private Banking und Immobilien an. Die Tellco-Familie besteht aktuell aus rund 65 Mitarbeitenden, die sich mit hohem Engagement und viel Herzblut für die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden einsetzen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) in Betriebswirtschaft, Mathematik oder Informatik und/oder entsprechende Weiterbildung im Bereich Controlling, Marketing-Analytics oder Datenanalyse

  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Finanzdienstleistungen

  • Praktische Erfahrung mit CRM-Systemen, BI-Tools, Marketing-Software (wie Webinar-Software) sowie exzellente Excel-Kenntnisse (inkl. VBA)

  • Ausgeprägte Leidenschaft für Finanzdienstleistungs-Produkte und Dienstleistungen im Generellen

  • Genauigkeit und Sorgfalt in der Arbeitsweise

  • Hohe Kundenorientierung und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten

  • Selbstständigkeit, Initiative und Teamfähigkeit

  • Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten