Tellco Bank AG

Risk Manager/-in

📍 6430 Schwyz

Role and responsibilities

Gesamtverantwortung für den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung des unternehmensweiten Risk Management Frameworks (RMF) und des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie für das Risiko- und Compliance-Tool: Identifizierung und Bewertung von Risiken, die die Organisation betreffen sowie enge Zusammenarbeit mit Portfolio Manager/innen. Analyse, Überwachung und Kontrolle von Investment-Portfolios auf potentielle Risiken, d.h. ob Anlageentscheidungen unter Berücksichtigung eines effektiven Risikomanagements getroffen wurden. Umsetzung von Risikokontrollmassnahmen und laufende Überwachung der Risikolimiten. Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Risikomanagementstrategien, -richtlinien, -verfahren und -prozesse. Beobachtung von Markttrends und neuen Risikomanagementmethoden. Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit (Effektivität und Funktionalität) von Risikokontrollen und Risikominderungsstrategien. Pflege des Risikotoleranzrahmens und Empfehlung angemessener Risikoreaktionen. Förderung einer risikobewussten Kultur und Aufklärung der Mitarbeitenden über Risikomanagementpraktiken. Erstellung von Risikoanalyseberichten und Aktionsplanvorschlägen für das Management. Sicherstellung der Einhaltung einschlägiger Gesetze, Vorschriften und Branchenstandards. Schnittstelle zu Revisionsstelle und Aufsichtsbehörde.

Team / description

Die Tellco Bank AG zählt zu den führenden Dienstleistern im Bereich Vorsorge- und Vermögensverwaltung. Sie bietet umfassende Finanzdienstleistungen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Bankwesen, Private Banking und Immobilien an. Die Tellco-Familie besteht aktuell aus rund 65 Mitarbeitenden, die sich mit hohem Engagement und viel Herzblut für die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden einsetzen.

Qualifications and Skills

  • Fachhochschule, Universität oder gleichwertige Ausbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Investment-Riskmanagement

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Umsetzung von Risikomanagement-Rahmenwerken und Methoden

  • Umfassende Kenntnisse in der Analyse von Finanzmärkten und Investmentstrategien

  • Vertrautheit mit Risikomodellen und Simulationstechniken (z.B. Value at Risk, Monte-Carlo-Simulation)

  • Kenntnisse von regulatorischen Anforderungen im Finanzbereich (z.B. Basel III, Solvency II)

  • Bereitschaft in einem KMU-Umfeld die Extrameile zu gehen

  • Selbständige, sorgfältige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise

  • Engagierte, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz

  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Beratungskompetenzen

  • Strategisches Denken, schnelle Auffassungsgabe