TD SYNNEX Switzerland GmbH

Internal Account Manager

📍 6343 Rotkreuz

One of 28 job profiles at employer TD SYNNEX Switzerland GmbH

Role and responsibilities

Du bist verantwortlich für deine zugeteilten Kunden im Retail- und Consumer Electronic-Bereich und stellst selbständig die fachliche Kundenbetreuung sicher. Du erkennst die Bedürfnisse deiner Kunden und bietest ihnen konkrete Lösungen auf der Grundlage unserer Produkt- und Dienstleistungsportfolios an und entwickelst das Geschäft proaktiv weiter. In enger Zusammenarbeit mit diversen Ansprechpartnern bildest du die Schnittstelle zwischen dem Hersteller und dem Kunden. Du koordinierst die Anfragen, erstellst die Offerten, wickelst die Bestellungen ab und stellst die termingerechte Lieferung sicher. Du unterstützt uns aktiv bei Prozessoptimierungen, um die Rentabilität sowie die Effizienz zu steigern. Ausserdem gehört zu deinem Aufgabengebiet als Kundenbetreuer auch die Gestaltung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Absprache mit der vorgesetzten Stelle oder mit dem Produktmarketing sowie die Begleitung und Koordination von kundenspezifischen Projekten.

Team / description

Die TD SYNNEX ist der weltweit führende IT-Distributor und Lösungsaggregator für das IT-Ecosystem. Wir sind ein innovativer Partner, der mehr als 150’000 Kunden in über 100 Ländern dabei hilft, den Wert von Technologieinvestitionen zu maximieren, Geschäftsergebnisse zu präsentieren und Wachstumschancen zu erschliessen. Mit Hauptsitz in Clearwater, Florida, und Freemont, Kalifornien, widmen sich die 22’000 Mitarbeiter von TD SYNNEX der Aufgabe, überzeugende IT-Produkte, Services und Lösungen von mehr als 1’500 erstklassigen Technologieanbietern zu vereinen. Wir streben danach, ein vielfältiger und integrativer Arbeitgeber für Talente im gesamten IT-Ecosystem zu sein.

Qualifications and Skills

  • Du bist stolz auf deine abgeschlossene Berufsbildung (Detailhandel/KV) und allenfalls bereits auf eine Weiterbildung im kaufmännischen / technischen / betriebswirtschaftlichen Bereich

  • Du kommunizierst gerne, hast Spass am telefonischen Kontakt mit Kunden und setzt dafĂĽr gerne deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch ein – wenn du dich auch auf Französisch verständigen kannst, ist dies «formidable»

  • Du hast eine gewisse Affinität zur IT Branche und ein ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsflair

  • Die gängigen MS Office Anwendungen sind kein Neuland fĂĽr dich - SAP-Kenntnisse oder Erfahrung mit einem ähnlichen ERP-System sind von Vorteil – aber kein «must»

  • Du bist eine proaktive, zielstrebige und ĂĽberzeugungsfähige Persönlichkeit mit einem freundlichen und kompetenten Auftreten und einer guten Ausdrucksweise.