One of 197 job profiles at employer tcc - the career company ag
Als Teil des Managementteams die Ergebnisse verantworten und die Ihnen zugeteilten Projektleiter in den internationalen Kundenprojekten unterstützen. Durch Kompetenz und Führungsstärke eine zukunftsorientierte und wirtschaftlich erfolgreiche Projekt-Manager-Abteilung leiten, mit einer direkten Führung von etwa 15 Projektleitern und einer indirekten Führung von rund 45 Ingenieuren/Technikern. Optimale und effiziente Ressourcenplanung und Koordination der Kundenprojekte gewährleisten und Auslastungs-Visualisierung für das Projektmanagementteam und das Management pflegen. Sämtliche (Kunden-)Projekte aus der Gesamtsicht überwachen und im Tagesgeschäft motivierend, gewinnend sowie lösungsorientiert für die Zielerreichung Einfluss nehmen. Projektmanager leiten, fördern aber auch fordern und befähigen, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit in hoher Selbständigkeit lösungsorientiert handeln und entscheiden zu können. Als führungsstarker Abteilungsleiter sowohl die Projektmanager und deren Projekt-Teams zielorientiert animieren als auch in herausfordernden Kunden-/Lieferantengespräche und/oder in der technischen und wirtschaftlichen Lösungssuche unterstützen. Bereichsübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit fördern.
Global sehr erfolgreiche und solid aufgestellte Unternehmung mit Hauptsitz in der Schweiz sowie verschiedenen weltweit verteilten Standorten. Sie entwickelt und stellt massgeschneiderte Kunden- und Industrialisierungslösungen her und beliefert Elektronik-, Elektro-, Medizintechnik-, Automobilbranchen und Bau- und Baunebengewerbe mit ihren Systemen.
Abgeschlossenes Ingenieurstudium (FH/ETH)
idealerweise Weiterbildung Richtung Betriebswirtschaft oder Projektmanagement
vergleichbare Erfahrung in der Industrie, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau
Bereichsleitungserfahrungen mit Ergebnisverantwortung
Kenntnisse im internationalen Kunden- und Projektgeschäft wünschenswert
Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken
Fähigkeit zur Abstraktion und vernetztem Denken, um planerische und organisatorische Prozessverbesserungen sicherzustellen
Zielgerichtete und situationsgerechte Kommunikationsfähigkeit
Deutsch
Englisch
Französisch