One of 197 job profiles at employer tcc - the career company ag
End-to-End-Verantwortung für das OEM-Produktportfolio - von der initialen Konzeption über Entwicklung und Skalierung bis hin zur strategischen Ein- und Ausphasung. Ganzheitliche Betreuung der Produktlinie über alle Lebenszyklusphasen hinweg - mit technischem Tiefgang, strategischem Weitblick und wirtschaftlichem Fokus. Aktive Übernahme der zentralen Koordinationsrolle innerhalb der Organisation als verbindendes Bindeglied zwischen Schnittstellen, Teams und Fachbereichen. Strukturierte Aufnahme und Auswertung von Markt- und Kundenbedürfnissen mit konsequenter Integration in Roadmap, Produktauslegung und Strategie. Eigenständige Verantwortung für das Lieferantenmanagement im verantworteten Produktbereich, mit Abstimmung der verschiedenen internen Bereiche und der Unternehmensstrategie. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege der Produkt-Roadmap, inklusive Anforderungsdefinition, Lastenhefterstellung und Produktspezifikation. Nachhaltige Produktpflege durch systematische Identifikation von Einsparpotenzialen, Technologietrends und Optimierungsansätzen, insbesondere im Bereich Sensorik, Antriebs- und Systemtechnik. Entwicklung, Planung und Umsetzung marktorientierter Einführungskonzepte für neue Lösungen - abgestimmt mit Vertrieb, Marketing und dem Marktfeedback.
International äusserst erfolgreiche Unternehmung mit eigener Entwicklung, eigenen Patenten und hoher Fertigungstiefe. Am Hauptsitz in der Schweiz werden kundenspezifische, qualitativ hochstehende Produkte und Systeme hergestellt und beim Kunden montiert und in Betrieb genommen.
Industrielle Berufserfahrung in der Rolle als Product Owner bzw. Produktmanager technischer Produkte
Kenntnisse/Wissen bezüglich marktorientierter Produkt-/Portfolio Weiterentwicklung und dem aktiven Lebenszyklusmanagement komplexer Systeme
Verantwortung für technische Produkt-Projekte von der Idee bis zur Markteinführung, inklusive cross-funktionaler Führung und agiler Steuerung interdisziplinärer Teams
Erfahrung in der Durchführung und Interpretation von Markt- und Zielgruppenanalysen mit dem Ziel, ein attraktives, wettbewerbsfähiges und zukunftssicheres Produktportfolio aufzustellen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
Technische Grundausbildung mit anschliessender Weiterbildung zum Ingenieur HF oder FH in Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtung
Solides betriebswirtschaftliches Verständnis - idealerweise mit einer Weiterbildung im Bereich Produktmanagement (z.B. CAS)