tcc - the career company ag

Stv Leiter/-in für Grossprojekte im Bauwesen

📍 3700 Spiez

Role and responsibilities

Nach Einführung und entsprechendem Wissen ist das Ziel, die operative Verantwortung der Abteilung von rund sechs Ingenieuren mit ihren (Gross-)Projekten und all ihren Unterlieferanten zu übernehmen und zu leiten. Unterstützt und leitet die Projektleiter durch multidisziplinäres Agieren und Handeln sowie durch das Pflegen von internen/externen Netzwerken und das Schaffen entsprechender Voraussetzungen. Ein Macher und operativ naher Leiter, der mit seiner methodischen und systematischen Arbeitsweise überzeugt und Aufträge unternehmerisch, termin- und kostengerecht steuern kann. Initialisiert, plant, organisiert und koordiniert Sitzungen mit internen und externen Partnern sowie mit Subunternehmen und Kunden. Mit situativ angepasster Empathie sowie Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Sitzungen ergebnisorientiert führen und leiten. Projekt-Controlling und Reports pflegen und verantworten sowie an den regelmässigen Jour Fixes mit der Betriebsleitung präsentieren und vertreten. In technischen Sitzungen mit Kunden und (Sub-)Lieferanten als Abteilungsleiter und Generalist den Überblick bezüglich Technik und deren Machbarkeit, der Kosten und Termine sowie der möglichen Zusammenhänge erkennen und verstehen, um ggf. Massnahmen zu erarbeiten.

Team / description

Im In- und Ausland erfolgreich tätige Unternehmung für massgeschneiderte und praxisbezogene Lösungen im Baubereich.

Qualifications and Skills

  • Technische Grundausbildung

  • Weiterbildung zum Bau-, Maschinen- oder Techniker/Ingenieur oder vergleichbar

  • Führungserfahrene und gestandene Persönlichkeit mit Projektleitungs- und wünschenswerterweise disziplinarischer und fachlicher Teamführungserfahrung

  • Projektleitungserfahrung aus grösseren Bau-, Industrieprojekten und/oder von öffentlichen Bauprojekten

  • Gewohnt, auf unterschiedlichsten Managementstufen angepasste, unternehmerisch denkende und verhandlungsgeschickte Kommunikation zu führen

  • Netzwerker mit guter Auffassungsgabe, logisch vernetztem Denken und Handeln

  • Gute Deutschkenntnisse

  • Gute Französischkenntnisse

  • Englisch

  • Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen und kommerziellen Aufgabenstellungen sowie der Planung, Kalkulation, Budgetierung und der Übernahme und Tragen von Ergebnisverantwortung