ASSEPRO AG

Controller/-in

📍 8808 PfĂ€ffikon SZ

One of 42 job profiles at employer ASSEPRO AG

Role and responsibilities

UnterstĂŒtzung des CFO und Senior FP&A; Managers bei Projektarbeiten, Erstellen von Quartals- und Monatsreportings (GuV, Bilanzen; Cashflow), Erstellen der Reportings an die Gruppe, UnterstĂŒtzung bei der LiquiditĂ€tsplanung und den Diskussionen mit Group Treasury, Monatliche Abweichungsanalysen und Business Partnering mit den einzelnen Business Units, Mitarbeit bei der Vorbereitung und DurchfĂŒhrung des jĂ€hrlichen Budgetierungsprozesses sowie Analyse und Plausibilisierung der BudgetentwĂŒrfe fĂŒr die gesamte P&L; und den Cashflow, UnterstĂŒtzung bei der Erstellung von Pro-forma Zahlen fĂŒr akquirierte Gesellschaften, Intercompany Abstimmungen, Identifizierung von Prozessverbesserungen und Implementierung von «best practice» Beispielen, UnterstĂŒtzung des Revisionsprozesses per Ende GeschĂ€ftsjahr

Team / description

ASSEPRO gehört mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den grössten schweizweit tĂ€tigen Anbietern in der beruflichen Vorsorge und im Brokerage. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Risikoidentifikation und Risikoabsicherung, das Schadenmanagement, die Versicherungsberatung und Versicherungsvermittlung, die Personalvorsorge, Rechtsberatung, Finanzplanung sowie die Beratung im Bereich der Arbeitssicherheit. ASSEPRO gehört zur Ardonagh Group, einer diversifizierten Versicherungsvertriebsplattform, die zu den grössten Brokern weltweit zĂ€hlt. Das Unternehmen besitzt Versicherungsmakler- und Vertriebsunternehmen in verschiedenen EuropĂ€ischen LĂ€ndern, in Großbritannien, Australien, den USA, Kanada und Brasilien.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Ausbildung FHS oder UniversitĂ€t mit Themenschwerpunkten Accounting und Finance

  • Mind. 3-5 Jahre Arbeitserfahrung in einer Ă€hnlichen Funktion oder im Audit mit Erfahrung in der Interpretation von Erfolgsrechnungen, Bilanzen und Cashflow Statements

  • Fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Finanzmodellierung, -prognose und -berichterstattung

  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Excel (komplexe Lookups, Wenn-Formeln und Pivot-Tabellen) und PowerPoint

  • Teamplayer

  • Freude an fachlicher Herausforderung und einer steilen Lernkurve

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Berufliche Qualifikation (z.B CMA) von Vorteil