Sachbearbeiter/-in Finanzbuchhaltung
📍 8002 Zürich
Role and responsibilities
Unterstützung im Tagesgeschäft Finanzbuchhaltung von Asset Management Gesellschaften, Mitarbeit bei der Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Mitarbeit bei Koordination von Aufgaben mit verschiedenen Bereichen von Swiss Life Asset Managers, Group Accounting und der externen Revision, Ansprechperson für fachliche Fragen zur Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA General Ledger, Entwicklung und Wartung von Finanz-/Controlling Reporting in SAP BW/4HANA, Lokale Stammdatenpflege in SAP S/4HANA General Ledger, sowie Koordination mit zentralem Stammdaten Team, Mitarbeit bei in Liquiditätsmanagement/Zahlungsverkehr, Mitarbeit bei laufenden Optimierungen von Prozessen sowie Sicherstellung eines wirksamen IKS für die Finanzbuchhaltung, Mitarbeit und Wahrnehmung der Rechnungswesen Aspekte in verschiedenen Initiativen/Projekten
Team / description
Swiss Life Asset Managers
Qualifications and Skills
Kaufmännische Ausbildung und (geplante) Weiterbildung in Finanzbuchhaltung von Vorteil
2 - 3 Jahre Berufserfahrung
Initiative, teamorientierte Persönlichkeit mit starken analytischen Fähigkeiten
Deutsch und Englisch; gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Gute Fachkenntnisse in SAP S/4HANA oder ähnlicher Applikation
Gute Kenntnisse MS Office (Excel, Access, Word, Powerpoint)
Erfahrung in Durchführung von Abschlüssen, fundierte Bilanzsicherheit
Kenntnisse der statutarischen und internationalen Rechnungslegungsstandards nach IFRS