One of 201 job profiles at employer Swiss Life AG
Sie führen ein kleines Team von Fachspezialistinnen/Fachspezialisten. Sie bieten tatkräftige Unterstützung und sind Sparring-Partner der Entscheidungsträger bei der Identifikation, Bewertung, Steuerung und Überwachung qualitativer Risiken und beraten bezüglich der Erfüllung regulatorischer, gesetzlicher und interner Vorgaben für Fachthemen. Sie koordinieren selbstständig Risikogremien und nehmen Einsitz in relevanten Ausschüssen (z.B. Risk Committee, konzernweites QRM-Board, TPRM-Panel). Die Koordination, Überwachung sowie Weiterentwicklung der QRM-Aktivitäten sämtlicher Einheiten in der Division Schweiz liegt in Ihrem funktionalen Verantwortungsbereich. Sie sind verantwortlich für die Berichterstattung zu qualitativen Risiken, Verlusten sowie zur Wirksamkeit des internen Kontrollsystems innerhalb der Division und an die Swiss Life Gruppe. Die Übernahme der formalen Schlüsselfunktion Risikomanagement für einzelne juristische Personen und Stiftungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Versicherungswirtschaft oder Accounting
Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsprüfung, operationelles Risikomanagement (CAS, MAS) oder interne Revision (CRMA, CIA)
Mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer Second-Line-Funktion, im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder der internen Revision
Führungserfahrung (ideal)
Eigenständiges Arbeiten sowie proaktive Übernahme von Verantwortung
Hohe Eigeninitiative
Durchsetzungsvermögen
Ausgeprägte Lösungsorientierung
Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge klar darzulegen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen zu überzeugen
Deutsch
Englisch