One of 201 job profiles at employer Swiss Life AG
Zukunftsgestaltung im digitalen Kontext: Sie gestalten teamorientiert die Zukunft der persönlichen Beratung und Betreuung im digitalen Umfeld. Anforderungsanalyse und Definition: Als Business Analyst für das Kundenportal übernehmen Sie die vollständige Verantwortung für die Anforderungen (Business und IT Anforderungen), von der initialen Analyse und Definition bis hin zur Implementierung und abschliessenden Überprüfung. Dabei stellen Sie sicher, dass die Anforderungen den Bedürfnissen der Stakeholder/ Users entsprechen und erfolgreich umgesetzt werden. Priorisierung und Umsetzung: Sie sorgen dafür, dass die priorisierten Features in Abstimmung mit dem Product Owner für eine zeitgerechte Umsetzung durch das Software Entwickler Team bereitstehen. Qualitätsstandards: Die Definition of Ready (DoR) ist Ihr Massstab für die Qualität Ihrer Spezifikationen. Sie nutzen Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte darzustellen und setzen dabei auch Wireframes ein, um Ihre Detailspezifikationen klar und verständlich abzubilden. Datenanalyse und datengestützte Weiterentwicklung: Sie analysieren Nutzerdaten und andere relevante Datenquellen, um fundierte Einblicke zu gewinnen. Die gewonnenen Daten nutzen Sie, um die App kontinuierlich zu verbessern und neue Features zu entwickeln, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer basieren. Testing: Sie führen Applikations-, System- und Abnahmetests im Rahmen der Release-Zyklen durch.
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst oder Requirements Engineer in der agilen Softwareentwicklung (Scrum) im Bereich von Webapp und nativen Mobile Apps.
Fähigkeit, die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu verstehen und in technische Anforderungen umzusetzen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Endanwendern und der Durchführung von Nutzerbefragungen.
Tiefgehendes Verständnis von IT-Systemen, Software-Architekturen und Schnittstellentechnologien. Erfahrung mit aktuellen Technologien und Trends in der Web- und App-Entwicklung.
Eine ausgeprägt analytische Denkweise, schnelle Auffassungsgabe und ein Blick für das Wesentliche.
Starke Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams wie IT, Vertrieb, Marketing und Kundenservice, um sicherzustellen, dass die Produktentwicklung auf die Gesamtziele des Unternehmens abgestimmt ist.
Sie beherrschen sowohl Deutsch wie auch Englisch fliessend (Wort und Schrift) und bringen zudem eine kommunikative, motivierte Persönlichkeit mit großer Eigenständigkeit und hohem Verantwortungsbewusstsein mit.