BLS AG

Spezialist/-in Administration

📍 3008 Bern

Role and responsibilities

Eine exakte und professionelle Verarbeitung der Personaladministration sicherstellen sowie die HR Beratenden kompetent unterstützen. Zusammen mit deinen Kolleg:innen einen reibungslosen Ablauf sämtlicher administrativen Tätigkeiten entlang dem gesamten HR-Lifecycle garantieren. Als First-Level-Support unsere internen und externen Kund:innen in personaladministrativen Fragen beraten. Bei der kontinuierlichen Optimierung und Vereinfachung unserer Prozesse und Anleitungen mitarbeiten. Eine einwandfreie Datenqualität der Mitarbeiterstammdaten sowie der Daten für die Lohnverarbeitung sicherstellen.

Team / description

Wir sind weder Weltmarktführer noch fliegen unsere Teile auf den Mond. Wir verbinden leidenschaftlich gerne Menschen, Regionen und Orte. Wir sind bodenständig und übernehmen Verantwortung. Mit über 3'600 Mitarbeitenden ist die BLS das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz. Mehr noch: Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Immobilienfirma, eine internationale Güterbahn, ein Busunternehmen und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ergänzt mit einer Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. als HR Assistent:in)

  • Berufserfahrung in der Personaladministration

  • Hohes Mass an Eigenmotivation sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenzen

  • Teamfähigkeit und Integrität sowie Dienstleistungs- und Kundenorientierung

  • IT-Kenntnisse in SACP HCM und/oder Success Factors