Swisslinx AG

Teamlead Application Management

📍 8001 Zürich

Role and responsibilities

Führung und Entwicklung eines internen Teams von Application Managern, Steuerung und Koordination externer Application-Management-Teams, Leitung und Weiterentwicklung von bis zu fünf Datenbankadministratoren (SQL und Oracle), Vertretung des Betriebs im Rahmen des Migrationsprojekts, Übernahme von ca. 400 Applikationen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum zu Rechenzentrum), Sicherstellung der Qualität und Vollständigkeit der Übergabe (Betriebshandbücher, Testdokumentationen etc.), Enge Zusammenarbeit mit Projektteams zur frühzeitigen Abstimmung technischer und betrieblicher Anforderungen, Planung, Koordination und Steuerung des Cut-Over-Plans im Rahmen der Transition, Kommunikation und Reporting gemäss Transitionsplan, Sicherstellung eines stabilen, effizienten und SLA-konformen Betriebs, Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen, Technische Unterstützung bei komplexen Fragestellungen rund um Application Management und Migration, Schnittstelle zwischen Betrieb, Projektleitung und externen Partnern

Team / description

Unser Kunde ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Energie- und Technologiesektor, das grossen Wert auf Innovation und digitale Transformation legt. Das IT-Team arbeitet in einer modernen, virtualisierten Umgebung, unterstützt kritische Infrastrukturen und pflegt eine kollegiale, zukunftsorientierte Unternehmenskultur.

Qualifications and Skills

  • Tiefes technisches Verständnis in den Bereichen Application Management und Migration

  • Fundierte Kenntnisse in SQL- und Oracle-Datenbanken

  • Erfahrung in der Überführung von Projekten in den Regelbetrieb, insbesondere im Testing und in der Dokumentation

  • Kenntnisse von ITIL-Prozessen und Best Practices im Application Management

  • Fähigkeit, in komplexen und dynamischen Umgebungen sowohl technisch als auch personell zu führen

  • Erfahrung in der Steuerung und Motivation interner und externer Teams

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz

  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität in Projektsituationen

  • Lösungsorientiertes, entscheidungsfreudiges und strukturiertes Handeln

  • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und auch unter Unsicherheit klare Entscheidungen zu treffen

  • Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Betriebshandbüchern und technischen Dokumentationen

  • Kenntnisse im Testmanagement und in der Qualitätssicherung

  • Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln