One of 123 job profiles at employer Swissgrid AG
In dieser spannenden Querschnittsfunktion wirkst du an der inhaltlichen Weiterentwicklung der technischen Verträge für den sicheren Netz- und Marktbetrieb von Swissgrid mit. Dabei erhältst du Einblick in alle relevanten Bereiche einer Übertragungsnetzbetreiberin und leistest einen wesentlichen Beitrag zur sicheren Stromversorgung der Schweiz. Du übernimmst folgende Aufgaben: In Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachverantwortlichen bringst du deine technische Expertise zur Weiterentwicklung der technischen Standard- und Produktverträge für den Netz- und Marktbetrieb ein und koordinierst diese Arbeiten. Aktive Begleitung von technischen, politischen und regulatorischen Entwicklungen, die Auswirkungen auf die Verträge für den Netz- und Marktbetrieb haben. Operative Betreuung ausgewählter betrieblicher Verträge als Fachverantwortliche/r und Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen, insbesondere bei technisch komplexen Fragestellungen. Identifikation und systematische Bewirtschaftung technischer und betrieblicher Abweichungen zwischen Anlagen am Schweizer Übertragungsnetz und europäischen Vorgaben für den Netzanschluss und Netzbetrieb (sog. Gap-Analyse). Mitarbeit bei der Entwicklung von Lösungsstrategien zu vertragsrelevanten Themen in Abstimmung mit den internen Fachbereichen und dem Management. Enge Zusammenarbeit mit internen Partnern (z.B. Rechtsabteilung, fachliche Vertragsverantwortliche) und externen Stakeholdern (z.B. Verteilnetz- und Kraftwerksbetreiber, Systemdienstleistungsverantwortliche) und bei Bedarf Mitarbeit in internen und externen Arbeitsgruppen.
Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die netzseitige Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.
Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; alternativ eine technische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
Interesse an einer interdisziplinären Arbeitstätigkeit an der Schnittstelle von Technik, Recht und Politik
Erfahrung in der Betreuung von Verträgen als technische(r) Experte/in von Vorteil, idealerweise in der Energiewirtschaft oder einem regulierten Umfeld
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten, lösungsorientierten Arbeitsweise
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Erfahrung im Führen von Verhandlungen und/oder in Arbeitsgruppen mit verschiedenen Stakeholdern von Vorteil
Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation, um auch in komplexen, technisch herausfordernden Projekten mit einer Vielzahl von Stakeholdern den Überblick zu behalten
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil