One of 152 job profiles at employer Bachem AG
Operational Assessments: DurchfĂŒhrung von Assessments aktueller operationeller Prozesse, Systeme und ArbeitsablĂ€ufe zur Identifikation von Bereichen mit ineffizienten Wertschöpfungsketten. Process Optimization: Entwicklung und Implementierung von Initiativen zur Eliminierung von KapazitĂ€tsengpĂ€ssen durch Sicherstellung des bestmöglichen Prozessflusses mit einem Minimum an nicht wertschöpfenden TĂ€tigkeiten. Lean (Six Sigma): Anwendung von Lean Six Sigma Methoden zur Analyse von Daten zur UnterstĂŒtzung von Problemlösungen. DurchfĂŒhrung von Lean Schulungen fĂŒr die Belegschaft, Lean-Botschafter in Meetings und als Moderator bei Process Improvement Events etc. Continuous Improvement und Performance Metrics: Facilitator und Coach fĂŒr Shopfloor-Management im Betrieb, Labors und BĂŒros, um den nachhaltigen Erfolg dieses Continuous Improvement FĂŒhrungstool sicherzustellen und Abweichungen vom Standard zu verhindern. Strukturierte Problemlösung: Facilitator und Vorbereiter fĂŒr Schulungen im Bereich Strukturierte Problemlösung und Sicherstellung, dass nur nachhaltige, vorbeugende Massnahmen implementiert werden. OE-Academy: Experte fĂŒr die interne Standardisierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Operational Excellence Schulungsunterlagen und Templates in kollaborativer Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern. Change Management: RegelmĂ€ssige RundgĂ€nge in den Bereichen, in denen Lean Methoden eingefĂŒhrt wurden und UnterstĂŒtzung der betrieblichen Kader zwecks Etablierung, Akzeptanz und Stabilisierung der Methoden. Spezialaufgaben: Verfassen und Schulen von SOPs. Weisungen und anderen relevanten Dokumenten
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot fĂŒr die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlĂ€ssige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien fĂŒr Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergĂ€nzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tĂ€tig und verfĂŒgt ĂŒber die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf QualitĂ€t, Innovation und Partnerschaft.
Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Chemie/Life Science, Ingenieurwesen, QualitÀtsmanagement
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Operations innerhalb der Pharma/Chemie/Life Science, sowie ein Flair fĂŒr effiziente ProduktionsablĂ€ufe und -prozesse
Solider Erfolgsausweis und Erfahrung im Bereich Operational Excellence, Prozess-Verbesserung und Effizienz-Steigerung.
Erfahrung im Management von Schnittstellen und diversen Anspruchsgruppen
Starke Kommunikations-, Moderations- und PrĂ€sentationsfĂ€higkeiten mit hoher Ăberzeugungskraft und FĂ€higkeit zur Wissensvermittlung
SelbstÀndige, strukturierte und proaktiv lösungsorientierte Arbeitsweise; hohe Eigeninitiative, TeamfÀhigkeit, FlexibilitÀt sowie Belastbarkeit
Hohe Dienstleistungsorientierung, Innovationsfreude und Erfahrung im Training und Coaching von Mitarbeitenden
Sehr gute schriftliche und mĂŒndliche Deutschkenntnisse (C1 oder Muttersprache)
verhandlungssicheres Englisch (C1)
Zertifizierung im Bereich Lean Six Sigma
Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Powerpoint etc), idealerweise Erfahrung mit SAP (R/3 oder S/4HANA), PM-Tool und Prozessvisualisierungssoftware (z.Bsp. Adonis)
Verstehen komplexer Systemlandschaften und -ZusammenhÀnge der in Operations verwendeten IT-Applikationen