One of 133 job profiles at employer Bachem AG
Operational Assessments: Durchführung von Assessments aktueller operationeller Prozesse, Systeme und Arbeitsabläufe zur Identifikation von Bereichen mit ineffizienten Wertschöpfungsketten. Process Optimization: Entwicklung und Implementierung von Initiativen zur Eliminierung von Kapazitätsengpässen durch Sicherstellung des bestmöglichen Prozessflusses mit einem Minimum an nicht wertschöpfenden Tätigkeiten. Lean (Six Sigma): Anwendung von Lean Six Sigma Methoden zur Analyse von Daten zur Unterstützung von Problemlösungen. Durchführung von Lean Schulungen für die Belegschaft, Lean-Botschafter in Meetings und als Moderator bei Process Improvement Events etc. Continuous Improvement und Performance Metrics: Facilitator und Coach für Shopfloor-Management im Betrieb, Labors und Büros, um den nachhaltigen Erfolg dieses Continuous Improvement Führungstool sicherzustellen und Abweichungen vom Standard zu verhindern. Strukturierte Problemlösung: Facilitator und Vorbereiter für Schulungen im Bereich Strukturierte Problemlösung und Sicherstellung, dass nur nachhaltige, vorbeugende Massnahmen implementiert werden. OE-Academy: Experte für die interne Standardisierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Operational Excellence Schulungsunterlagen und Templates in kollaborativer Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern. Change Management: Regelmässige Rundgänge in den Bereichen, in denen Lean Methoden eingeführt wurden und Unterstützung der betrieblichen Kader zwecks Etablierung, Akzeptanz und Stabilisierung der Methoden. Spezialaufgaben: Verfassen und Schulen von SOPs. Weisungen und anderen relevanten Dokumenten
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.
Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Chemie/Life Science, Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Operations innerhalb der Pharma/Chemie/Life Science, sowie ein Flair für effiziente Produktionsabläufe und -prozesse
Solider Erfolgsausweis und Erfahrung im Bereich Operational Excellence, Prozess-Verbesserung und Effizienz-Steigerung.
Erfahrung im Management von Schnittstellen und diversen Anspruchsgruppen
Starke Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten mit hoher Überzeugungskraft und Fähigkeit zur Wissensvermittlung
Selbständige, strukturierte und proaktiv lösungsorientierte Arbeitsweise; hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Belastbarkeit
Hohe Dienstleistungsorientierung, Innovationsfreude und Erfahrung im Training und Coaching von Mitarbeitenden
Sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (C1 oder Muttersprache)
verhandlungssicheres Englisch (C1)
Zertifizierung im Bereich Lean Six Sigma
Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Powerpoint etc), idealerweise Erfahrung mit SAP (R/3 oder S/4HANA), PM-Tool und Prozessvisualisierungssoftware (z.Bsp. Adonis)
Verstehen komplexer Systemlandschaften und -Zusammenhänge der in Operations verwendeten IT-Applikationen