One of 152 job profiles at employer Bachem AG
Sicherstellung zeitgerechter Bereitstellung von Bestellungen fĂŒr interne und externe Kunden unter BerĂŒcksichtigung geltender Regularien (bspw. GMP/GDP), Vorbereitung aller erforderlichen Versand- und Exportdokumente, enge Zusammenarbeit mit unseren externen Logistikprovidern, um sicherzustellen, dass alle Sendungen rechtzeitig versendet, verfolgt und geliefert werden, Beratung von internen und externen Kunden zu Transportdienstleistungen, Sicherstellung der vollstĂ€ndigen und korrekten Dokumentation aller Bestellungen gemĂ€ss GMP- / GDP-Richtlinien und internen SOPs, Teilnahme an Kundenmeetings zur Beratung und UnterstĂŒtzung betreffend Distributionsthemen, Organisation und DurchfĂŒhrung von Spezialtransporten, Begleitung von Audits (MWST, Zoll, Swissmedic / FDA etc.) in der Abteilung Customer Service, FĂŒhren von internen Meetings zur Abstimmung von Kundenbestellungen mit Operations, Anlaufstelle fĂŒr sĂ€mtliche TĂ€tigkeiten in Zusammenhang mit Importen, UnterstĂŒtzung der Einkaufsabteilung bei der korrekten Abwicklung von Importen und Sicherstellung der korrekten VAT- und Zollabwicklung, UnterstĂŒtzung der Einkaufsabteilung bei Retouren.
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot fĂŒr die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlĂ€ssige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien fĂŒr Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergĂ€nzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tĂ€tig und verfĂŒgt ĂŒber die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf QualitĂ€t, Innovation und Partnerschaft.
Berufslehre als Kauffrau / Kaufmann mit entsprechender Zusatzausbildung (Aussenhandelsfachfrau / Aussenhandelsfachmann mit eidg. Fachausweis, ExportsachearbeiterIn)
Weiterbildung im Supply Chain Management von Vorteil (APICS CSCP / CLTD oder vergleichbar)
Minimum 10 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren TĂ€tigkeit
Basisausbildung im Bereich LEAN oder SIX Sigma
Sehr gute Kenntnisse im grenzĂŒberschreitenden Warenverkehr
Sehr gutes VerstÀndnis von GMP/GDP
Kenntnisse im Umgang mit Gefahrengut
Gutes gesamteinheitliches VerstĂ€ndnis der verschiedenen Supply Chain Prozesse Planung, Einkauf, Produktion, Lieferung, RĂŒcknahme
Gute Deutsch und Englischkenntnisse
Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP (Modul SD)
Versierter Umgang mit MS Office Anwendungen