Sunrise GmbH

Business Development Manager Telesales & Chat

📍 8152 Glattpark (Opfikon)

One of 105 job profiles at employer Sunrise GmbH

Role and responsibilities

Weiterentwicklung und strategische Steuerung des Telesales- & Chat-Channels - mit Fokus auf Innovation, Effizienz und Wachstum. Identifikation und Umsetzung neuer AnsÀtze, Projekte und Tools (z. B. AI, Automatisierung, Prozessoptimierung), um den Channel kontinuierlich voranzubringen. Enge Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern, um Ideen zu testen, Best Practices zu entwickeln und neue Wege im Vertrieb auszuprobieren. Analyse von Performance-Daten, Markttrends und Channel-KPIs zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und strategischen Initiativen. Planung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten zur Verbesserung der Customer Journey und zur StÀrkung des Channels. Enge Abstimmung mit internen Stakeholdern, um Synergien zu nutzen und eine einheitliche Vertriebsstrategie sicherzustellen. Aufbau einer Innovationskultur im Team - durch Experimentierfreude, Zusammenarbeit und den Mut, neue Dinge auszuprobieren.

Team / description

Bei Sunrise denk wir grösser, gehen weiter und schaffen Neues. FĂŒr uns bedeutet Arbeitskultur: gemeinsam Grosses schaffen. Hier treffen Respekt und frische Ideen auf echtes Teamwork - jede Stimme zĂ€hlt, jede Perspektive macht uns stĂ€rker. Unsere Leidenschaft treibt uns an, Neues zu wagen und stĂ€ndig zu wachsen. Bei Sunrise arbeitest du in einem dynamischen und multinationalen Umfeld, in dem jede Stimme gehört, Perspektiven geteilt und Werte gelebt werden. Vielfalt ist fĂŒr uns nicht nur ein Programm, sondern Teil unserer DNA. Weil wir unsere Unterschiede feiern, erreichen wir gemeinsam Grosses. Sunrise ist Partner von «Advance Gender Equality in Business», TrĂ€ger des Schweizer LGBTI-Labels und mit «Fair-ON-Pay Advanced» fĂŒr die gleiche Bezahlung gleichwertiger Arbeit fĂŒr alle zertifiziert.

Qualifications and Skills

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im Telesales, Inside Sales oder digitalen Vertrieb - idealerweise mit Fokus auf Channel- oder Business-Development

  • Erfolgsnachweise in der Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen, Tools oder Projekten (z. B. EinfĂŒhrung neuer Technologien oder AI-Lösungen)

  • Sehr gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr Sales-KPIs, Performance-Analysen und datengetriebenes Arbeiten

  • Hohe AffinitĂ€t zu digitalen Tools, Automatisierung und innovativen AnsĂ€tzen im Vertrieb

  • Analytische StĂ€rke und ein gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr Sales-KPIs und Performance-Management

  • Starke Kommunikations- und ModerationsfĂ€higkeiten sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Teams

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen sind von Vorteil