Die Stiftung bezweckt die Fortführung und den weiteren Ausbau des Gymnasiums Dr. Buchmann als einer wissenschaftlich fundierten Schule und gemeinnützigen Institution. Ziel der Schule ist es, intelligente Lernende auf ihrem schulischen Weg zu unterstützen. Zudem können Lernende, welche die ZAP (Zentrale Aufnahmeprüfung) an eine öffentliche Kantonsschule nicht bestanden haben oder die Probezeit, bzw. die Bestehensbedingungen nicht erfüllt haben, sowie gehemmte Schülerinnen und Schüler oder Lernende mit Konzentrationsschwierigkeiten, an die Schule aufgenommen werden. Zentrale Elemente der Schule sind die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten und Stärkung der positiven Charaktereigenschaften der Lernenden und das Bestehen der schweizerischen Maturität, Erlangen einer allgemeinen Studierfähigkeit und Gesellschaftsreife. Individuelle Betreuung nach neuesten pädagogischen und lerntechnischen Erkenntnissen wird gefördert und unterstützt. Die Lernenden sollen in einer wohlwollenden Beziehung lernen, reifen und sich entfalten können. die Lehrkräfte sollen die zur Bewilligung von Lehrpersonen an Privatschulen vorausgesetzten fachlichen Fähigkeiten aufweisen, wissenschaftlich und menschlich interessiert sein und den Zweck der Schule fördern. Die Stiftung verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Stiftung unterhält eine geeignete Schulliegenschaft.
Die stiftung m.a.c. sonderpädagogische schule bezweckt die Schulung von normal begabten Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in einer aktuell oder dauernd belasteten Lebens- und Lernsituationen ungeachtet ihres kognitiven Leistungsstandes, um ihnen eine optimale Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Der Stiftungszweck kann erfüllt werden durch die Führung und Sicherstellung der Kontinuität einer Schule mit der Bezeichnung stiftung m.a.c. sonderpädagogische schule. Die Schule ist politisch und religiös neutral und wird als Tagesschule geführt. Fachpersonen mit grossem sonderpädagogischen Wissen im Umgang mit besonderen Lebensvoraussetzungen und Lernbiografien fördern die Schülerinnen und Schüler individuell und in kleinen Lerngruppen. Der Unterricht findet, wenn immer möglich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich statt und ist ausgerichtet auf eine ganzheitliche Förderung der individuellen Potentiale der Kinder und Jugendlichen (mens, anima, corpus —m.a.c.), ausgehend von einem erweiterten Bildungsverständnis. Lebenspraktisches Angebot und Förderung zu grösstmöglicher Autonomie und Integration stehen im Vordergrund. Die stiftung m.a.c. sonderpädagogische schule entwickelt zeitgemässe, situationsgerechte und innovative Angebote, Strukturen und Lernformen und stellt eine hohe pädagogische Qualität sicher, die sie regelmassig überprüft. Die Schule bietet den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen fachkompetente sonder- und sozialpädagogische wie auch therapeutische Unterstützung, um sie optimal auf die Integration in die Regelschule oder auf den Einstieg in eine erste (ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechende) berufliche Grundausbildung vorzubereiten. Ziel ist die Weiterentwicklung der eigenen Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf die Meisterung der zukünftigen Anforderungen im Leben. Die Jugendlichen sollen beim Schulaustritt über optimale Voraussetzungen verfügen, um in unserer Gesellschaft ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Stiftung verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Der Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Stiftung Freie Schule Zürich durch Übernahme, Verwaltung, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Schulgebäude und anderer der Stiftung Freie Schule Zürich zugehöriger Immobilien, durch Ausrichtung von finanziellen Beiträgen aus dem Stiftungsvermögen oder dessen Erträgen sowie durch Förderung der gemeinnützigen Zweckbestimmung der Stiftung Freie Schule Zürich mittels materieller und anderweitiger Beiträge. Die Stiftung unterstützt die Stiftung Freie Schule Zürich insbesondere durch die Erträge bewirtschafteter Sachwerte, durch die Überlassung von Liegenschaften für den bestehenden und künftigen Schulbetrieb sowie durch deren Bewirtschaftung, Unterhalt, Erneuerung, Ausbau und Weiterentwicklung. Die Stiftung kann Liegenschaften und Räumlichkeiten an Dritte vermieten oder verkaufen, soweit dies nach Massgabe und im Rahmen der statutenkonformen gemeinnützigen Zweckverfolgung geschieht. Die Stiftung kann aus ihrem Vermögen oder dessen Erträgen neben der Stiftung Freie Schule Zürich auch die Stipendien-Stiftung der Freien Evangelischen Schule Zürich unterstützen. Die Stiftung verfolgt keinen Erwerbszweck und strebt keinen Gewinn an, da sie ihr Vermögen und dessen Erträge vollumfänglich zur Unterstützung der beiden im vorstehenden Absatz 3 genannten gemeinnützigen Stiftungen verwendet.
Die Stiftung hat das Ziel, schweizweit Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und musikalischen Entwicklung optimal zu fördern, indem die positiven Effekte des Musizierens auf die Lernmotivation und den Lernerfolg genutzt werden. Sie gründet und führt hierfür eine Privatschule (Cantaleum Zürich), welche herausfordernden Musikunterricht und schulischen Unterricht in derselben Institution vereint, und stellt deren Erhaltung und finanzielle Unterstützung sicher. Weiter bezweckt die Stiftung die Finanzierung des Schulgeldes von Schülerinnen und Schülern der Privatschule (Cantaleum Zürich), deren Eltern nicht genügend finanzielle Mittel haben. Zudem kann die Stiftung Immobilien kaufen, verkaufen und erstellen. Die Aktivitäten der Stiftung sollen sich an folgenden Prinzipien orientieren: Um den Zweck der Stiftung zu erreichen fokussiert sie sich in erster Linie auf die ernste / klassische Musik. Die Stiftung kann zur Erreichung ihrer Ziele projektbezogen mit anderen privaten oder öffentlichen Institutionen zusammenarbeiten. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Die Stiftung kann jedoch im Rahmen des Stiftungszwecks auf Ertrag gerichtete Tätigkeiten vornehmen, um weitere Mittel für die Stiftung und die Zweckerreichung zu generieren.
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