Stadler Winterthur AG

Sachbearbeiter/-in Gruppenleiter/-in Logistik

📍 8404 Winterthur

Role and responsibilities

Fachliche Führung eine kleinen Teams (Gruppenleiter-Funktion) in enger Abstimmung mit dem Vorgesetzen und Bereitschaft zur Stellvertretung des Teamleiters. Erstellen von Versandaufträgen mit entsprechender Dokumentation (Lieferscheine, Export-/Verzollungspapiere). Durchführung von Warenannahmen und entsprechenden Buchungen im WMS / ERP System, Sicherstellung der termingerechten und fehlerfreien Bereitstellung der geplanten Aufträge für die Produktion. Pflege des Lagereitstandes und der Stammdaten im Lagerverwaltungssystem / ERP, Sicherstellung einer qualitativen und korrekten Lagerführung (Ein- und Auslagerungen, Bestandsführung, Durchführung der Inventur). Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse und Abläufe unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards und Lean-Prinzipien.

Team / description

Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Nebst unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 13 000 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Als Kompetenzzentrum für Drehgestelle arbeiten wir in Winterthur an Normal- und Breitspurzügen, sowie Strassenbahnen.

Qualifications and Skills

  • Ausbildung als Logistiker:in EFZ oder ähnliches

  • Weiterbildung zur Logistik-, Prozessfachperson oder ähnliche höhere Fachausweise wünschenswert

  • relevante Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren in einem produzierendem Unternehmen

  • Erfahrung im Versand (Transportorganisation / Export / Import) von Produktionsgütern

  • Erfahrung im Umgang mit Warehouse-Management-Systemen und ERPs (vorzugsweise L-Mobile, proAlpha und SAP)

  • Erste Erfahrungen im Führen eines kleinen Teams bzw. einer Gruppe

  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis

  • Kenntnisse im Bereich Lean- und Shopfloor-Management, KVP und 5S

  • Kompetenzen im Priorisieren von Aufgaben

  • analytischem Weitblick

  • vernetztem Denken

  • guter Umgang mit MS-Office Programmen