One of 32 job profiles at employer SPT Roth AG
Gesamtverantwortung für alle HR-Themen im Unternehmen und Führung des HR-Teams (2 Mitarbeitende). Organisation und Umsetzung der HR-Administration entlang des ganzen Mitarbeitenden-Lebenszyklus – vom Eintritt bis zum Austritt. Erste Anlaufstelle und Berater/in für Vorgesetzte und Mitarbeitende bei allen HR-Fragen. Planung und Begleitung der Rekrutierungen mit Fokus auf einem professionellen und angenehmen Bewerbungsprozess. Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Kontrolle der Lohnbuchhaltung (inkl. Stellvertretung) sowie Erarbeitung und Pflege von internen Richtlinien. Aktive Mitarbeit in HR-Projekten und bei unternehmensweiten Themen zusammen mit der Geschäftsleitung und weiteren Schlüsselpersonen.
SPT steht für technologische Spitzenleistung in Hochleistungskeramik. Wir entwickeln Lösungen für die Medizintechnik und Halbleiterindustrie, die die Grenzen des Machbaren neu definieren. Mit dem Schweizer Hauptsitz in Lyss sowie Standorten in den USA, China und Asien agieren wir international. Mehr als 100 Jahre Erfahrung bilden das Fundament unserer technologischen Kompetenz. Als hochprofitables Unternehmen leben wir die Kultur eines „Hidden Champions“ – geprägt von kontinuierlicher Innovation und langfristiger Stabilität. An unserem Standort in Lyss arbeiten rund 150 engagierte Mitarbeitende in einem starken Team.
Abgeschlossene Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. HR-Fachausweis)
Mehrjährige Erfahrung im operativen HR oder in den HR-Services, idealerweise im Tech-Umfeld und mit erster Führungserfahrung
Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in den relevanten Sozialversicherungen
Strukturierte, zuverlässige und exakte Arbeitsweise
Dienstleistungsorientierte, kommunikative Persönlichkeit mit einer pragmatischen «hands-on»-Mentalität
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil