IT-Supporter/-in

One of 32 job profiles at employer SPT Roth AG

Role and responsibilities

In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie Teil unseres engagierten IT-Support-Teams und entwickeln sich perspektivisch zur Führungspersönlichkeit im Bereich Service Desk. Sie arbeiten operativ und übernehmen schrittweise Verantwortung in folgenden Bereichen: Technischer Support (1st + 2nd Level): Analyse und Bearbeitung von IT-Anfragen und Störungen per Telefon, E-Mail und Ticketsystem – schnell, lösungsorientiert und servicebewusst. Installation & Wartung: Installation und Inbetriebnahme von Computern (inkl. Peripherie) sowie Betreuung von Hard- und Software, inkl. Konfiguration, Updates und Rollouts. Dokumentation & Wissensmanagement: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einer internen Wissensdatenbank und Support-Dokumentationen für User und Kollegen: innen. Qualität + Performance: Unterstützung bei der Überwachung von KPIs, SLAs und der kontinuierlichen Optimierung unserer Supportprozesse. Nutzerunterstützung + Schulung: Durchführung von Schulungen zu IT-Themen für Endnutzer: innen sowie für neue Kollegen: innen im Support-Team. Leadership (Entwicklungsperspektive): Schrittweiser Aufbau einer Rolle als Service Desk Lead, mit der Möglichkeit zur Übernahme fachlicher Führung und aktiver Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Teams.

Team / description

SPT steht für technologische Spitzenleistung in Hochleistungskeramik. Wir entwickeln Lösungen für die Medizintechnik und Halbleiterindustrie, die die Grenzen des Machbaren neu definieren. Mit Hauptsitz in Lyss sowie Standorten in den USA, China und Asien agieren wir international. Nah am Kunden, nah an den Märkten. Mehr als 100 Jahre Erfahrung bilden das Fundament unserer technologischen Kompetenz. Wir leben die Kultur eines „hidden Champions“ mit kontinuierlicher Innovation und einem starken Team aus weltweit über 1000 Mitarbeitenden.

Qualifications and Skills