Spital Lachen AG

Leitung Organisations- und Qualitätsentwicklung

📍 8853 Lachen SZ

One of 76 job profiles at employer Spital Lachen AG

Role and responsibilities

Verantwortlich für die Organisationsentwicklung, das Qualitäts-, das Prozess- und Projektmanagement. Umsetzen der Qualitätsmanagement-Ziele und Aufträge aus der Direktion und von ihrem direkten Vorgesetzten. Führen der Mitarbeitenden in diesem Bereich. Aktive Arbeit beim Aufbau des Prozess- und Dokumentenmanagement-Systems in enger Zusammenarbeit mit der IT und der Linienorganisation. Erarbeitung und Umsetzung der Organisationsstrategie. Leitung und/oder Begleitung von anspruchsvollen Projekten. Führen von Prozess- und Qualitätsdaten zur Überprüfung der Qualitätsziele. Organisieren und Durchführen von Schulungen für Mitarbeitende und Erheben des Fortbildungsbedarfs

Team / description

Das Spital Lachen leistet einen wichtigen Beitrag zur stationären und ambulanten Grundversorgung der Region Ausserschwyz. Es profiliert sich durch ein erweitertes Leistungsangebot auf hohem medizinischem Niveau, das über die Region hinaus bekannt ist. Dank der Kooperation mit verschiedenen Partnern kann das Spital seinen Ruf als medizinisches Kompetenzzentrum stetig ausbauen, insbesondere in den Bereichen Orthopädie, Kardiologie und Behandlung von Gefässen. Mit seinen rund 700 Mitarbeitenden bietet das Spital Lachen seinen Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Betreuung und eine Begleitung bis zum Wiedereintritt in den Alltag.

Qualifications and Skills

  • Höhere Ausbildung in Organisationsentwicklung

  • Mehrjährige Spitalerfahrung, vorzugsweise aus einer leitenden Linienfunktion im Bereich Pflege oder Arztdienst

  • Grosse Erfahrung im Qualitätsmanagement in Spitälern

  • Erfahrung und Kompetenzen in Bezug auf Organisationsentwicklung und Aufbau von Prozessmanagementsystemen

  • Führungskompetenz: Gesprächsführung, Moderation, Coaching, Durchsetzungsvermögen

  • Integrität, ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein im Geschäftsalltag sowie kommunikative Kompetenz und diplomatisches Geschick, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit

  • Ausführliche Kenntnisse der nationalen Vorgaben in Bezug auf Berichte und Qualitätsmessungen

  • Gute Kenntnisse von Zertifizierungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

  • Starke analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten