SPIE Schweiz AG

Service & Provider Manager

📍 8304 Wallisellen

One of 25 job profiles at employer SPIE Schweiz AG

Role and responsibilities

In dieser spannenden Doppelrolle kombinierst du zwei Perspektiven: Als Service Manager fokussierst du dich auf Servicequalität, SLA-Einhaltung, Kundenbetreuung, Prozessoptimierung & Vertragsmanagement. Gleichzeitig übernimmst du als Provider Manager Verantwortung für Lieferantenmanagement, Vertragsüberwachung & Eskalationsmanagement. Verantwortung für die Qualität und Erbringung von Managed Services. Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs). Ansprechpartner für Kunden und Koordination der internen Teams. Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten und deren Umsetzung. Steuerung des gesamten Service-Lifecycle-Prozesses. Übernahme von diversen Aufgaben im Change- und Projektmanagement. Verantwortung für das Finanz-Controlling & die Überwachung der betreuten Verträge. Verantwortung für das operative Lieferantenmanagement im Bereich Leitungen. Ressourcenplanung & Koordination von Inbetriebnahmen. Überwachung der externen Leitungsprovider und Sicherstellung der Vertragseinhaltung. Enge Zusammenarbeit & Abstimmung zwischen internen Teams und Anbietern. Risikomanagement & Eskalationsschnittstelle bei Lieferantenproblemen.

Team / description

Die SPIE Schweiz AG ist ein Schweizer Full-Service Anbieter für ICT-, Multitechnik- E-Mobility und Facility-Services. Mit den Divisionen SPIE ICS (Information Communication Services), SPIE MTS (Multi-Technical Services) und SPIE IFS (Integral Facility Services) werden schweizweit an 8 Standorten Dienstleistungen in den Sektoren Smart City, Energie, effiziente Gebäude und Industrie angeboten.

Qualifications and Skills

  • Höhere Berufsausbildung in IT, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich

  • Kommunikationsstärke (mit Kunden, Teams, Lieferanten)

  • ITIL-Kenntnisse / IT-Serviceverständnis

  • Koordinations- und Organisationstalent

  • Problemlösungs- und Eskalationsfähigkeit

  • Prozessverständnis (z. B. SLA-/KPI-Steuerung)

  • Risikobewusstsein

  • Sehr gute Deutschkenntnisse / Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil

  • Arbeitsort: Bern