SPAR Handels AG

HR Sachbearbeiter/-in mit Schwerpunkt Administration & Payroll

📍 9015 St. Gallen

One of 99 job profiles at employer SPAR Handels AG

Role and responsibilities

HR-Prozesse operativ führen & weiterentwickeln: Eigenverantwortliche Betreuung des gesamten administrativen Employee Life Cycles: Eintritte, Austritte, Vertragswesen, Mutationen. Ansprechperson für Linienverantwortliche und Mitarbeitende in personaladministrativen Fragestellungen. Sicherstellung einer professionellen und gesetzeskonformen HR-Dokumentation und -Ablage. Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von HR-Prozessen. Payroll & Sozialversicherungen – exakt & effizient: Unterstützung bei der monatlichen Lohnverarbeitung inklusive Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung. Selbständige Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Vorgängen (Ein-/Austritte, variable Lohnbestandteile, Absenzen). Koordination und Abwicklung von Quellensteuer, Sozialversicherungen, Unfall- und Krankheitsmeldungen. Ansprechperson für externe Partner wie Krankentaggeldversicherer, Ämter und Ausgleichskassen. Mitwirkung bei HR-Projekten & Sonderthemen: Mitarbeit bei internen Projekten zur Prozessoptimierung, Automatisierung oder Compliance. Aktive Mitgestaltung von internen Richtlinien, Vorlagen und Tools. Unterstützung bei Schulungs- oder Change-Themen, insbesondere rund um Payroll und HR-Admin.

Team / description

Die SPAR Management AG ist Teil der SPAR Gruppe Schweiz und somit ein erfolgreiches Mitglied von SPAR International. Dabei unterstützt sie als Dienstleister die SPAR Handels AG und die TopCC AG, damit diese unseren Kunden erfolgreich ein umfangreiches Lebensmittelsortiment zu günstigen Preisen anbieten können. Die kompetenten und freundlichen Mitarbeitenden arbeiten tagtäglich am Erfolg von SPAR mit.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung im HR (HR-Sachbearbeiter*in oder HR-Fachperson mit eidg. Fachausweis)

  • Mind. 3 Jahre Erfahrung in der operativen HR-Arbeit, insbesondere Payroll & Personaladministration

  • Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits-, Sozialversicherungs- und Quellensteuerrecht

  • SAP-Kenntnisse (oder ähnliches HRIS), MS-Office versiert – insbesondere Excel

  • Diskretion, Dienstleistungsdenken, Eigeninitiative und hohe Genauigkeit

  • Du arbeitest gerne im Team, denkst prozessorientiert und bewahrst auch in hektischen Zeiten einen kĂĽhlen Kopf