One of 18 job profiles at employer Sopra Steria AG
Du bist verantwortlich für die Bearbeitung von Support-Tickets im 1st und 2nd Level, identifizierst und löst grundlegende technische Probleme. Unterstützung bei der Lösung komplexer Anfragen, Kommunikation mit Kollegen zur Klärung und Rückmeldung. Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Unterstützung bei der Implementierung von IT-Projekten. Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware- und Softwarekomponenten. Übernahme der Verantwortung für Serverwartungsaktivitäten und die Sicherheit der Systeme.
Sopra Steria
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit relevanten beruflichen Zertifizierungen.
Praktische Erfahrung im Betrieb von Microsoft-Umgebungen und gute Kenntnisse in Cloud-Technologien sowie Windows-Administration.
Erfahrung im Management von Active Directory, DNS, DHCP und GPO.
Kenntnisse in der IT-Netzwerktechnik (VLAN, Routing, Firewall, VPN)
Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsstärke
Teamfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Fundierte Kenntnisse in Scriptsprachen wie PowerShell, Java etc. Scripting
Versiert im Umgang mit Virtualisierungstechnologien, insbesondere Hyper-V Cluster.
Bereitschaft zum Pikettdienst und Motivation, sich in komplexe Themen einzuarbeiten.
Grundkenntnisse in relationalen Datenbanken (z.B. SQL, PostgreSQL).