Sopra Steria AG

Recruiter/-in PreSales Spezialist/-in

📍 8902 Urdorf

Role and responsibilities

Aktive Identifikation, Ansprache und Gewinnung von qualifizierten Fach- und Führungskräften (Active Sourcing über LinkedIn, Netzwerke etc.) Erstgespräche mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Abklärung von fachlicher Eignung, Motivation und Verfügbarkeit Qualifizierung von Kandidatenprofilen sowie gezielte Vorselektion für Kunden- und Vertriebsprojekte Enge Zusammenarbeit mit dem Account Manager Unterstützung des Sales-Teams bei der Vorbereitung von Kundenpräsentationen, Angeboten und Pitches Erstellung, Aufbereitung und Präsentation von Kandidatenprofilen für Kunden Pflege und Ausbau eines nachhaltigen Kandidaten- und Talentpools Aktives Beziehungsmanagement mit Kandidaten, Kunden und internen Stakeholdern Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Recruiting- und Personalmarkt Sicherstellen einer professionellen Candidate Experience über den gesamten Prozess hinweg

Team / description

Als Recruiter / PreSales Spezialist übernimmst du eine zentrale Rolle in der Gewinnung und Beratung von Kunden sowie in der Besetzung anspruchsvoller Positionen im öffentlichen Bereich. Du vereinst exzellentes Know-how im Recruiting mit einem ausgeprägten, beratungsorientierten Mindset und überzeugst an der Schnittstelle zwischen Kunde und Kandidat. Du begleitest unsere Kunden lösungsorientiert, verstehst ihre Anforderungen und sprichst ihre Sprache. Gleichzeitig setzt du Impulse im Team, um Prozesse und Strategien kontinuierlich zu optimieren. Bei Eignung und Interesse besteht zudem die Möglichkeit, sich perspektivisch in Richtung Fach- oder Linienführung weiterzuentwickeln.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, HR- oder technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation

  • Erste bis mehrjährige Erfahrung im Recruiting, Talent Acquisition oder PreSales von Vorteil

  • Erfahrung im Active Sourcing (z. B. LinkedIn Recruiter) wünschenswert

  • Interesse an Sales-, Beratungs- und kundenorientierten Tätigkeiten

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit

  • Sicheres Auftreten im Umgang mit Kandidaten, Kunden und internen Ansprechpartnern

  • Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise

  • Hohe Eigenmotivation sowie Hands-on-Mentalität

  • Teamplayer mit ausgeprägter Dienstleistungs- und Serviceorientierung

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch auf gutem Niveau (Französisch von Vorteil)

  • Wohnhaft in der Schweiz, bevorzugt Raum Bern