One of 35 job profiles at employer Sonepar Suisse AG
Als Payroll Specialist sind Sie mitverantwortlich für die selbständige und zuverlässige Führung der gesamten Payroll mit ABACUS sowie für damit verbundene Prozess-Optimierungen. Neben der Stamm- und Lohndatenpflege erstellen Sie die Monats- und Jahresabschlüsse im Lohnwesen inkl. Sozialversicherungen und Quellensteuern sowie diverser Kennzahlen. Zudem betreuen Sie das Absenzen-Management (Unfall, Krankheit, EO-Vergütungen, Elternentschädigungen, Sabbatical, etc.) und sind die Ansprechperson für die Mitarbeitenden bei allen Gehaltsfragen, steuerlichen und sozialversicherungsrelevanten Anliegen bzw. bei Fragestellungen zur Vorsorge. Mit externen Stellen wie Behörden, Ämter und Versicherungen pflegen Sie einen direkten Kontakt. Sie sind zuständig für die Administration und Überwachung sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen, Quellensteuern sowie der Zeitwirtschaft.
Sonepar Suisse AG
Kaufmännische Grundausbildung
Weiterbildung im Bereich Human Resources, Payroll oder Sozialversicherungen
Mehrjährige Payroll-Erfahrung
Teamplayer
Strukturierte Arbeitsweise
Lösungsorientiert
Effizient
Engagiert
Proaktiv
Aufgeschlossen
Belastbar
Stilsicheres Deutsch
Gute Französischkenntnisse
Italienischkenntnisse von Vorteil
Sehr gute Abacus- und MS Office-Kenntnisse (v.a. Excel)
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherung, KTG, UVG, Quellensteuer, BVG
Know-how in Compensation und Benefit ist wünschenswert