One of 68 job profiles at employer Schweizerische Nationalbank
Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des HR mit den Einheiten HR-Beratung, HR-Services, HR-Kompetenzzentrum und der Pensionskasse SNB (insgesamt rund 20 Mitarbeitende); Effektive Unterstützung der Gesamtorganisation dank zielführenden und effizienten HR-Instrumenten, -Prozessen und -Systemen; Unterstützung und Beratung der Bankleitung in allen strategischen und konzeptionellen Fragen des HR-Managements, insbesondere bei der Weiterentwicklung der HR-Strategie und der Umsetzung von HR-Initiativen; Unterstützung und Beratung der Bankleitung und der Führungspersonen aller Hierarchiestufen bei der Wahrnehmung der operativen Personalführungsverantwortung; Sicherstellung der Personal- und Organisationsentwicklung, des Employer Brandings, von Diversity & Inclusion, des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der beruflichen Vorsorge.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt als unabhängige Zentralbank die Geldpolitik im Gesamtinteresse des Landes. Sie sorgt für Preisstabilität und trägt damit zu einem Umfeld bei, in dem sich die Volkswirtschaft gut entwickeln kann.
Hoch- oder Fachhochschulabschluss auf Masterstufe, vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Recht oder Arbeits- und Organisationspsychologie
Mehrjährige Erfahrung im HR-Management oder HR-Teilgebieten, idealerweise auch in der Führung einer Pensionskasse
Mehrjährige Führungserfahrung sowie im Projektmanagement
Starke konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten sowie Umsetzungsvermögen
Deutsch oder Französisch-Kenntnisse auf höchstem Niveau mit gutem Verständnis für die andere Landessprache sowie Englischkenntnisse