One of 51 job profiles at employer SIGA Services AG
Als verantwortliche Person fĂŒr das SIGA Technikum in Schachen spielst du eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Entwicklungsprojekte. Du stellst in kurzer Durchlaufzeit Prototypen her, entwickelst neue Herstellprozesse auf den Technikumsanlagen und trĂ€gst so massgeblich zur Beschleunigung der Produktentwicklung bei. Du planst, koordinierst und fĂŒhrst Tests in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Entwicklungsteams durch. Du begleitest die Versuche von der Vorbereitung ĂŒber die DurchfĂŒhrung bis zur Auswertung. Bei technischen Herausforderungen entwickelst du praxisnahe LCIA-Lösungen und setzt diese, wenn möglich, direkt an den Anlagen um. Dabei verantwortest du den Betrieb unserer bestehenden Technikumsanlagen sowie zukĂŒnftigen Neuanlagen. In deiner Rolle arbeitest du eng mit unseren Verbundstellen (Engineering, Instandhaltung) zusammen, stimmst technische Anpassungen ab und koordinierst standortĂŒbergreifende Verbesserungen.
Wir von SIGA streben eine Welt an, in der GebĂ€ude keine Energie verschwenden. SIGA produziert eine rundum dichte und energieeffiziente GebĂ€udehĂŒlle aus hochwertigen Membranen, DichtbĂ€ndern und Dichtstoffen, die weltweit vertrieben werden. Im Innovationszentrum in Schachen werden nachhaltige und effiziente Innovationen mit echtem Kundennutzen entwickelt, sei es durch neue Produkte, verbesserte Performance oder alternative Rohstoffe. Im SIGA Technikum entsteht die Grundlage fĂŒr diesen Fortschritt, denn hier werden Prototypen in kurzer Zeit hergestellt, neue Herstellprozesse getestet und kontinuierlich optimiert.
Abgeschlossene Grundausbildung im mechanischen Bereich oder in der Kunststofftechnik, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Kunststofftechnik oder Maschinenbau
Mindestens drei Jahre technische Berufserfahrung inkl. erste Erfahrung in der Projektarbeit
Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) und eine Reisebereitschaft von ungefÀhr 10% zur engen Zusammenarbeit zwischen den Partnerstandorten
Klare Kommunikation und teamorientiertes Handeln, um die effektive Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Produktentwicklung, Engineering, Instandhaltung und Produktion zu fördern
Analytische StÀrke in Kombination mit Methodenkompetenz, um eine systematische Ursachenanalyse und nachhaltige Prozessoptimierung zu gestalten
Strukturierte, selbststÀndige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, um den Projektfortschritt durch Eigeninitiative voranzutreiben