Siemens Schweiz AG

Senior Projektleiter/-in aus Immobilien-/Baubranche

📍 8047 Zürich

Role and responsibilities

Umsetzen der globalen Siemens-Roadmap zur Dekarbonisierung der Siemens-Standorte in der Schweiz, Leiten und Umsetzen von Projekten in den Bereichen Office-Umzüge und -Umbauten, Technologie und Digitalisierung innerhalb der lokalen Real-Estate-Organisation, Schweizweiter Roll-out von globalen Projekten und strategischen Initiativen, Verantwortung für das Kosten- und Qualitätsmanagement sowie für die Termineinhaltung und das Projektreporting, Erstellen von Präsentationen und Managementvorlagen auf C-Level, Mitwirkung bei der Erstellung von strategischen Konzepten im Real-Estate-Bereich, Möglichkeit zur Mitwirkung an internationalen Projekten, Erfolgreiche Steuerung der Lieferant:innen sowie Schnittstelle für alle Ansprechgruppen, Definition der Kundenanforderung für die Erstellung der Submission durch externe Partner:innen sowie Mitarbeit bei der Durchführung von Submissionen, Mitarbeit bei Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüssen mit internen und externen Partner:innen, Koordination und Abstimmung mit internen Fachstellen (u. a. Supply-Chain-Management, Information Technology und diversen Services), Weiterentwicklung, Optimierung und Implementierung von Dienstleistungen und Prozessen

Team / description

Siemens Real Estate ist der Immobiliendienstleister der Siemens AG und verantwortet das globale Immobiliengeschäft des Konzerns. Das Team Projects gehört zur lokalen Real-Estate-Organisation und ist für die Durchführung von landesweiten Projekten in den Bereichen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Umbau/-zug zuständig.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwesen (Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Bau/Architektur oder Betriebswirtschaft) bzw. vergleichbare Ausbildung mit Spezialisierung Immobilienwesen

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- oder Baubranche

  • Erste Führungserfahrung (fachlich, disziplinarisch oder lateral) von Vorteil

  • Weiterbildung im Projektmanagement und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der selbstständigen Ausführung von grösseren und kleineren Projekten

  • Erfahrung in der Durchführung von nationalen Projekten und gute Kommunikationsfähigkeit auf C-Level

  • Grosses Interesse an neuen Trends im Immobilienbereich

  • Affinität zu Digitalisierungsthemen bzw. vorteilsweise bereits Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in der Immobilienbranche

  • Strukturierte, proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint/Excel)

  • CAFM-/SAP-Kenntnisse von Vorteil

  • Start per sofort oder nach Vereinbarung