One of 224 job profiles at employer Siemens Schweiz AG
Umsetzen der globalen Siemens-Roadmap zur Dekarbonisierung der Siemens-Standorte in der Schweiz, Leiten und Umsetzen von Projekten in den Bereichen Office-Umzüge und -Umbauten, Technologie und Digitalisierung innerhalb der lokalen Real-Estate-Organisation, Schweizweiter Roll-out von globalen Projekten und strategischen Initiativen, Verantwortung für das Kosten- und Qualitätsmanagement sowie für die Termineinhaltung und das Projektreporting, Erstellen von Präsentationen und Managementvorlagen auf C-Level, Mitwirkung bei der Erstellung von strategischen Konzepten im Real-Estate-Bereich, Möglichkeit zur Mitwirkung an internationalen Projekten, Erfolgreiche Steuerung der Lieferant:innen sowie Schnittstelle für alle Ansprechgruppen, Definition der Kundenanforderung für die Erstellung der Submission durch externe Partner:innen sowie Mitarbeit bei der Durchführung von Submissionen, Mitarbeit bei Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüssen mit internen und externen Partner:innen, Koordination und Abstimmung mit internen Fachstellen (u. a. Supply-Chain-Management, Information Technology und diversen Services), Weiterentwicklung, Optimierung und Implementierung von Dienstleistungen und Prozessen
Siemens Real Estate ist der Immobiliendienstleister der Siemens AG und verantwortet das globale Immobiliengeschäft des Konzerns. Das Team Projects gehört zur lokalen Real-Estate-Organisation und ist für die Durchführung von landesweiten Projekten in den Bereichen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Umbau/-zug zuständig.
Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwesen (Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Bau/Architektur oder Betriebswirtschaft) bzw. vergleichbare Ausbildung mit Spezialisierung Immobilienwesen
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- oder Baubranche
Erste Führungserfahrung (fachlich, disziplinarisch oder lateral) von Vorteil
Weiterbildung im Projektmanagement und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der selbstständigen Ausführung von grösseren und kleineren Projekten
Erfahrung in der Durchführung von nationalen Projekten und gute Kommunikationsfähigkeit auf C-Level
Grosses Interesse an neuen Trends im Immobilienbereich
Affinität zu Digitalisierungsthemen bzw. vorteilsweise bereits Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in der Immobilienbranche
Strukturierte, proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint/Excel)
CAFM-/SAP-Kenntnisse von Vorteil
Start per sofort oder nach Vereinbarung