Service Sales Manager
đ 8047 ZĂŒrich
Role and responsibilities
Je nach deinen aktuellen Vorkenntnissen startest du in deinem bisherigen Schwerpunktgebiet und ĂŒbernimmst im weiteren Verlauf die Betreuung des Bereichs Mittel-, Niederspannung, Schutz- und Automatisierungstechnik bis hin zu den IoT-Lösungen. Du bist verantwortlich fĂŒr die proaktive Vermarktung unserer vielfĂ€ltigen Serviceleistungen und prĂ€sentierst diese ĂŒberzeugend. Du berĂ€tst unsere Kund:innen umfassend u.a. zu Wartung, Modernisierung und der VerlĂ€ngerung des Lebenszyklus ihrer Anlagen. Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit unseren technischen Fachabteilungen zusammen, um optimale und realisierbare Lösungen zu gewĂ€hrleisten. Du erstellst massgeschneiderte Angebote und begleitest den gesamten Verkaufsprozess von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss. Mit deinem GespĂŒr fĂŒr den Markt identifizierst du aktiv neue GeschĂ€ftsmöglichkeiten im industriellen und infrastrukturellen Umfeld.
Team / description
Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der fĂŒhrenden Technologieunternehmen beschĂ€ftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen GebĂ€udetechnik, Energie, MobilitĂ€t, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet.
Qualifications and Skills
Eine erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmÀnnische Ausbildung oder Techniker:in HF mit Fachrichtung Elektrotechnik/Automation/Energie bildet dein solides Fundament
Vorzugsweise verfĂŒgst du ĂŒber Erfahrung im technischen Vertrieb in einem der genannten Bereiche
Kenntnisse im Bereich IoT und deren Anwendung zur ZustandsĂŒberwachung und vorausschauenden Wartung sind wĂŒnschenswert
Dein kundenorientiertes Denken und Handeln steht stets im Mittelpunkt deiner AktivitÀten
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse sind fĂŒr die Kommunikation mit unseren Kund:innen unerlĂ€sslich