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Prüfen eingehender Abkündigungs- und Änderungsmeldungen auf Relevanz (PDN/ PCN), Erstbewertung und Erfassung relevanter Meldungen in unseren Systemen, Koordination des internen Bearbeitungsprozesses durch Identifikation betroffener Einheiten (Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf etc.) sowie Begleitung der Lösungsfindung, Pflege und Aktualisierung kundenspezifischer Komponentenübersichten, Mitarbeit bei der Entwicklung langfristiger Obsoleszenzstrategien für Projekte und Serviceverträge, Leitung obsoleszenznaher Projekte (z. B. Nachfolgeentwicklungen), Prozessoptimierung, z. B. durch neue Technologien wie «künstliche Intelligenz», Aufbau und Pflege interner Lieferantenbeziehungen.
Wir bei Siemens Mobility sind der führende Anbieter im Bereich der Mobilität und erweitern ständig unser innovatives Portfolio, das Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierung, Elektrifizierungslösungen, komplette Bahnsysteme und begleitende Dienstleistungen umfasst. Mit rund 800 Fachmitarbeitenden in der Schweiz und 39 600 Mitarbeitenden weltweit gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind unserer Zeit einen Schritt voraus.
Abgeschlossene technische Ausbildung mit Flair und Verständnis für Betriebswirtschaft oder vice versa
Praktische Erfahrung in einem technischen Beruf (z. B. Entwicklung, Projektierung oder technischer Einkauf); Kenntnisse der Norm IEC 62402 sowie allgemeine Kenntnisse im Schienenverkehrswesen / in der Bahninfrastruktur wünschenswert
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Vernetztes Denken
Taktgefühl in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Stakeholdern
Stil- und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch von Vorteil