One of 224 job profiles at employer Siemens Schweiz AG
Analyse von Verkaufsprozessen, Markttrends und Wettbewerbsentwicklungen zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Marketingstrategien. Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Marktbeeinflussungsstrategie, einschliesslich der Pflege von Ecosystemen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Konzeption und Umsetzung umfassender digitaler Marketingkampagnen für unsere Produkte und Lösungen in der Elektro-, Gebäude- und Sicherheitstechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Produkt-Management. Entwicklung, Pflege und Optimierung von zielgruppenspezifischen Inhalten für digitale Plattformen, einschliesslich Websites und Social Media. Etablierung und interdisziplinäre Führung eines kontinuierlichen Best-Practice-Prozesses zur Verbesserung der Go-to-Market-Strategie von Smart Infrastructure Schweiz.
Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft.
Ausbildung als Marketing-Manager:in oder Betriebswirt:in mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
Weiterbildung in Sales von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung im digitalen Marketingumfeld, vorzugsweise Business-to-Business-Bereich (B2B), mit Fokus auf digitales Sales-&-Marketing-Know-how
Kompetenter Umgang mit digitalen sowie klassischen Marketing-Instrumenten und Affinität zu Social Media
Starke analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Umsetzung und Optimierung technischer sowie kreativer Massnahmen
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Fähigkeit zur Arbeit mit unterschiedlichen Charakteren und Kulturen; teamorientiert und kreativ
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Französischkenntnisse von Vorteil
Kenntnisse des Schweizer Marktes im Bereich Gebäude- und/oder Energieinfrastruktur von Vorteil