Siemens Schweiz AG

Regional Head of Customer Service

📍 8047 Zürich

Role and responsibilities

Führen, Treiben und Entwickeln des Segments «Customer Service». Entwicklung und Umsetzung der CS-Strategie für alle Portfolio-Elemente entlang der globalen Vorgaben und der regionalen Strategie (profitables Wachstum auf allen relevanten KPIs und ausbauen Marktanteile). Auf- und Ausbau des klassischen Service-Geschäfts durch Ausschöpfung der installierten Basis und in neuen Verticals wie z.B. Data Center (Mittelspannungs- und Niederspannungssysteme, Schutz- und Leittechnik). Aufbau des CS-Sales in enger Abstimmung diversen Steakholdern. Marktentwicklung für ein nachhaltiges Wachstum im Bereich Digitalisierung (IoT/X, CYS) und Sustainability. Pflege und Entwicklung des gesamten CS-Portfolios in Zusammenarbeit mit Headquarters und internen sowie externen Stakeholdern (Partner, Ökosysteme). Optimierung der Prozesse und Tools, Data Analytics für eine effiziente Marktbearbeitung entwickeln und etablieren.

Team / description

Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6'000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Der Energie- und Infrastrukturmarkt ist auf Partner:innen angewiesen, die mit umfassenden Dienstleistungen und innovativen Ideen marktfähige Lösungen anbieten können. Darin sind wir Profis. Die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie Managementsysteme, Automatisierung und Leittechnik sind die tragenden Säulen unseres Geschäftsbereichs. Der richtige Service und Unterhalt die für Hoch- und Mittelspannungsanlagen, sowie bei der Schutz- und Leittechnik, sichern unsere Energieversorgung. Die Marktentwicklung für ein nachhaltiges Wachstum im Bereich Digitalisierung (IoT, CYS) und Sustainability gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie der Service und Unterhalt an den bestehenden Assets der Primär- und Sekundärtechnik.

Qualifications and Skills

  • Fachhochschul- oder Universitätsabschluss oder vergleichbare Ausbildung

  • FĂĽhrungserfahrung - von Vorteil auch in interdisziplinären Teams

  • Mehrjährige Erfahrung als Vertriebs- oder Projektleiter (oder Team-Lead im High-Tech-Umfeld; vorzugsweise in den Bereichen Automatisierung und/oder Digitalisierung (IoT, Cyber Security)

  • Nachgewiesene Erfahrung im Veränderungsmanagement und eine Startup-Mentalität

  • Analytisches & strategisches Denken

  • Leadership Mentalität gepaart mit methodischem & konzeptionellem Vorgehen

  • Teamplayer ĂĽber interdisziplinäre Bereiche hinweg (Collaborative Working)

  • Ausgeprägte Kommunikation-Skills

  • Domain Know-how in Energie, Infrastruktur und/oder Industrie

  • Beherrschung von komplexen Partner- und Ă–kosystemen

  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen (Team First)

  • Deutsch & Englisch setzen wir voraus

  • Französisch & Italienisch sind ein plus

  • Sehr gut MS Office Kenntnisse, von Vorteil auch Siemens Prozess- und Tool-Landschaft

  • Affinität zu Digitalisierung im Kontext Sales & Marketing

  • Gute Kenntnisse des CH-Marktes im Bereich Energie, Infrastruktur/Industrie