One of 224 job profiles at employer Siemens Schweiz AG
Strategische Leitung eines interdisziplinären Teams von Ingenieur:innen und Projektleiter:innen, einschliesslich der Entwicklung und Umsetzung von Teamzielen, die im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen. Aktive Optimierung der Rentabilität des Teams und kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse für Engineering und Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und anderen Stakeholdern. Überwachung der Planung, Entwicklung und Durchführung von schlüsselfertigen Projekten und Studien, um sicherzustellen, dass diese pünktlich, budgetgerecht und in hoher Qualität abgeschlossen werden. Koordination mit internen und externen Stakeholdern, um die Einhaltung der Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsnormen zu gewährleisten. Kontrolle und Genehmigung der Vor- und Detailingenieurstudien des Teams, um die Einhaltung von Prozessen, Branchenstandards und Vorschriften sicherzustellen. Bereitstellung technischer Expertise und Unterstützung für das Ingenieurteam. Aufrechterhaltung klarer und effektiver Kommunikation mit Teammitgliedern, Kundschaft und Stakeholdern sowie Erstellung umfassender Projektberichte. Durchführung regelmässiger Teammeetings zur Überprüfung des Projektfortschritts und zur zeitnahen Klärung von Problemen. Identifikation von Schulungs- und Entwicklungsbedarfen der Teammitglieder sowie Ermöglichung entsprechender Weiterbildungsmöglichkeiten. Überwachung der Teamleistung, Feedback geben und regelmässige Leistungsbeurteilungen durchführen.
Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft.
Abgeschlossenes Ingenieurstudium (z.B. Thermo- und Energiesystemtechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar).
Mehrjährige Erfahrung in der Gebäudetechnik oder einem verwandten Bereich, einschliesslich Führungserfahrung.
Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Energie und Industrie sowie Erfahrung im Projektmanagement.
Nachgewiesene Erfahrung in der Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen und im Management von Zusatzaufträgen und Reklamationen.
Erfahrung in der Durchführung und Überprüfung von HVAC-Projekten und Ingenieurstudien.
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten; Teamarbeit und direkter Kundenkontakt sind von grosser Bedeutung.
Vertrautheit mit administrativen und normativen Anforderungen (z.B. SIA 108).
Sehr gute Kenntnisse in MS Office und AutoCAD;