One of 57 job profiles at employer Selecta AG
Enge Zusammenarbeit mit dem Group Procurement Leader zur Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden, auf den Schweizer Markt zugeschnittenen Beschaffungsstrategie fĂŒr globale und lokale Lieferanten. Vorbereitung, DurchfĂŒhrung und Management von Lieferantenverhandlungen ĂŒber alle direkten Ausgabenkategorien (>100 Lieferanten) mit jĂ€hrlichen Ausgaben von ca. 50 - 60 Mio. CHF. FĂŒhren von Vertragsverhandlungen mit direkten Lieferanten, um die Bedingungen fĂŒr Selecta zu optimieren und gleichzeitig die Risiken zu minimieren. Sicherstellung der Einhaltung von VertrĂ€gen und DoA wĂ€hrend des gesamten Beschaffungsprozesses. Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung, um die Einhaltung von VertrĂ€gen und Vorschriften zu gewĂ€hrleisten. Aufbau, Pflege und Verwaltung von Lieferantenbeziehungen zur Förderung von Zusammenarbeit und Vertrauen. Zentraler Ansprechpartner fĂŒr wichtige strategische Partnerschaften mit Lieferanten in der Schweiz. Enge Zusammenarbeit mit den Category Managern fĂŒr Hot, Fresh und Impulse, um das Produktportfolio effizient zu verwalten, die RentabilitĂ€t zu maximieren und die KomplexitĂ€t der Lieferkette zu minimieren. StĂ€ndige Marktbeobachtung und Anpassung der Produktpalette an Trends und Entwicklungen. Maximierung der WerbeflĂ€chenvermietung (ASR) und der MarketingbeitrĂ€ge, um den besten Einkaufspreis (3N) fĂŒr Selecta zu gewĂ€hrleisten. Erfolgreiches Management der Planung, DurchfĂŒhrung und Kontrolle der MarketingaktivitĂ€ten zwischen Lieferanten und Selecta. FĂ€higkeit, Menschen anzuleiten, zu betreuen und zu inspirieren. Leitung eines kleinen Teams. Enge Zusammenarbeit mit unserer Finanzabteilung, um ein genaues Budget und aktuelle, rollierende Prognosen fĂŒr die wichtigsten Leistungsindikatoren der Beschaffung zu gewĂ€hrleisten und Risiken und Chancen, die die GeschĂ€ftsergebnisse beeinflussen können, zu antizipieren. Proaktive Identifizierung, Bewertung und Verwaltung von Risiken in der Lieferkette. Sicherstellung einer kontinuierlichen und nachhaltigen ProduktverfĂŒgbarkeit. Sicherstellung eines effektiven Produktmanagements fĂŒr unseren E-Shop in der Schweiz. Zusammenarbeit mit der Marketing-, Vertriebs- und Logistikorganisation, um das Wachstum und die RentabilitĂ€t dieses Kanals zu maximieren. UnterstĂŒtzung unserer Verkaufsorganisation beim Aufbau eines Grosshandels-/HandelsgeschĂ€fts in der Schweiz.
Selecta-Gruppe
Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Lieferkettenmanagement oder einem verwandten Fachgebiet/einer verwandten Ausbildung
Masterabschluss bevorzugt
Mehr als 5 Jahre Erfahrung im Bereich Einkauf oder Category Management, idealerweise im Lebensmittel-/Gastronomiesektor
AusgeprÀgtes Verhandlungsgeschick und nachgewiesene FÀhigkeit zum Aufbau und zur Pflege von Lieferantenbeziehungen
Gute KommunikationsfÀhigkeiten in Wort und Schrift
FÀhigkeit zu selbstÀndigem Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein
Deutschkenntnisse sind ebenso erforderlich wie gute Englischkenntnisse
Französische Sprachkenntnisse sind ein Plus
Ausgezeichnete analytische FĂ€higkeiten mit der FĂ€higkeit, Daten zu interpretieren, umfassende Analysen durchzufĂŒhren und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen
Eine Zertifizierung im Bereich Beschaffung oder Lieferkettenmanagement ist von Vorteil