One of 171 job profiles at employer BDO AG
Betreuung und kontinuierliche Optimierung unserer Unternehmenswebseite - der digitale Fingerabdruck von BDO. Ableitung gezielter und datenbasierter Optimierungsmassnahmen aus Performance-Daten. Integration und Optimierung von AI-Search-Technologien (Google SGE, Bing Copilot, ChatGPT, Perplexity). Content- und Datenaufbereitung für Large Language Models (LLMs), z. B. über Structured Data und Themencluster. Monitoring und Reporting von AI-Visibility-KPIs sowie Übersetzung der Erkenntnisse in Business Impact (Leads, Sichtbarkeit, Reputation). Trend-Scouting im dynamischen AI-Search-Umfeld und interne Beratung zu neuen Möglichkeiten und Entwicklungen. Du pflegst und optimierst die Webseite im CMS Kentico in Absprache mit den zuständigen Stakeholdern und aktualisierst den Content. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Bereich HTML sowie in der Strukturierung von Webseiteninhalten. Du bist erfahren darin responsive Designs zu erstellen und bist vertraut mit der Programmierung von dynamischen Inhalten.
BDO ist ein führendes Schweizer Unternehmen für Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Steuer- und Unternehmensberatung mit starkem internationalem Netzwerk. Unsere Mitarbeitenden bewegen sich in einem Arbeitsumfeld, das sie fordert, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet und von einem kollegialen Umgang geprägt ist.
Du hast ein Studium im Bereich Marketing, den Eidg. Marketing Fachausweis abgeschlossen oder bist kurz vor dem Abschluss.
Alternativ bringst du eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einschlägiger Weiterbildung in SEO/SEM mit.
Fundierte SEO/SEM-Expertise: Du verfügst über exzellentes Know-how in technischer SEO, Content-SEO und der Steuerung von SEA-Kampagnen.
Erfahrung mit AI-Search-Technologien: Du kennst dich mit der Integration und Optimierung moderner AI-Suchlösungen wie Google SGE, Bing Copilot, ChatGPT und Perplexity aus.
Zudem hast du Expertise in der Content- und Datenaufbereitung (z. B. Structured Data und Themencluster).
KPI- und Performance-Fokus: Du arbeitest datengetrieben, kannst KPIs analysieren und in konkrete Massnahmen übersetzen, um Leads, Sichtbarkeit und Reputation nachhaltig zu steigern.
Hands-on und strategisch: Du kombinierst eine proaktive, umsetzungsstarke Mentalität mit der Fähigkeit, die strategische Weitsicht nicht aus den Augen zu verlieren.
Analytisches und kreatives Denken: Du hast ein Gespür für Content-Architektur, Suchintentionen und lieferst kreative wie datenorientierte Ansätze.
Starke Kommunikationsfähigkeit: Du kannst komplexe Themen und Daten verständlich sowie überzeugend für verschiedene Stakeholder aufbereiten.
Innovationsfreude und Lernbereitschaft: Du möchtest dich in einem dynamischen AI-Search-Umfeld stets weiterentwickeln und einen Schritt vorausbleiben.