CRM-Manager/-in
📍 8004 Zürich
Role and responsibilities
Konzeption und komplette Umsetzung automatisierter Kampagnen im E-Mail-Channel, Operative Umsetzung definierter Personas von Schweiz Tourismus, Mitverantwortung für das Konzipieren und Erstellen der E-Mail-Marketingkommunikation, Analysierung der bestehenden Datenbank, Konzeption und Umsetzung von Datenanreicherungsstrategien, Mitverantwortung für die Messbarkeit und Optimierung der durchgängigen Customer Journey, Mitwirkung bei der Entwicklung von First-Party Data-Strategie, Selbstständige Arbeit innerhalb der Customer Engagement-Plattform, Technologische und operative Unterstützung sowie Stellvertretung der E-Mail Marketing Managerin, Aktive Mitwirkung in der Einführung und Weiterentwicklung der neuen CRM-Landschaft, Aktive Zusammenarbeit mit Abteilungen am Hauptsitz sowie mit unseren Märkten weltweit
Team / description
Schweiz Tourismus
Qualifications and Skills
Höhere Ausbildung (Uni/FH) in Wirtschaftsinformatik, Marketing oder vergleichbar
Erfahrung in den Bereichen CRM, Marketing Automation, Customer Engagement, idealerweise von der Konzeption bis hin zur Einführung und Optimierung
Gute Kenntnisse und Erfahrung zeitgemässer CRM-/Customer Engagement-Plattformen (Hauptkanäle: E-Mail, Web)
Gute Kenntnisse und Erfahrung in GA4 und Business Intelligence Software wie z. B. Tableau
Erfahrung in der operativen Umsetzung von Personas für unterschiedliche Kundensegmente
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit agiler Arbeitsweise (Kanban, Scrum) sowie agilem Project Management incl. Tools (Atlassian Stack: Confluence, Jira, Atlas, etc.)
Gute Kenntnisse in HTML/CSS, APIs und Webhooks sowie Kenntnisse von SQL
Kompetentes und kooperatives Auftreten, lösungsorientierter Mindset und gewinnende Persönlichkeit
Fliessende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse; Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil
Gute strategische, analytische und technische Fähigkeiten kombiniert mit einer praktischen Umsetzungsmentalität