One of 14 job profiles at employer Schweiz Tourismus
Du bist verantwortlich für die operativen Aufgaben im Bereich E-Mail-Marketing und betreibst mit deinem technologischem Fachwissen eigenverantwortlich unsere Customer Engagement-Plattform. Zudem berätst und koordinierst du Stakeholder weltweit, entwickelst innovative Konzepte und Formate und treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres E-Mail-Marketings voran. Strategische Planung, Erstellung, Durchführung und Reporting internationaler E-Mail-Marketing-Kampagnen. Entwicklung neuer Konzepte, Formate und Strategien zur E-Mail-Kommunikation, Lead-Generierung, sowie Integration der touristischen und Business-Partner in die E-Mail-Kampagnen. Beratung und Unterstützung von Stakeholdern weltweit als Kompetenzzentrum für E-Mail-Marketing. Koordination von Content mit Stakeholdern. Durchführung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnen. Qualitätsmanagement und Sicherstellung von Best Practices im E-Mail-Marketing. Mitverantwortung für Aufbau und Pflege von Marketing-Automatisierungen. Analyse von KPIs und Übersetzung der Erkenntnisse in konkrete Handlungsfelder. Mitverantwortung für die Messbarkeit und Optimierung der durchgängigen Customer Journey. Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer E-Mail-Marketing-Strategie. Support für den B2B-Bereich im E-Mail-Marketing-Tool (Campaign Monitor). Aktive Zusammenarbeit mit Abteilungen am Hauptsitz und den Vertretungen im Ausland.
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 22 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination.