Project Manager Business Intelligence Market Research
📍 8004 Zürich
Role and responsibilities
Eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten von der Konzeption bis zur Ergebnispräsentation für alle Unternehmensbereiche. Daten- und Ergebnisaufbereitung für die Geschäftsleitung, interne Abteilungen und Tourismuspartner. Ownership des Brand Equity Monitors und des Persona-Frameworks (Weiterentwicklung, Schulung und Verankerung innerhalb ST und Branche). Bearbeitung interner und externer Ad hoc-Anfragen zu Marktforschungsthemen aller Art. Mitarbeit bei der grössten nationalen Gästebefragung «Tourismus Monitor Schweiz», insbesondere bei der Planung und Überwachung der Feldarbeit, sowie bei anderen Business Intelligence-Projekten. Sparring-Partner für den Bereich Marketing. Wechselweise Führung und Betreuung des Business Intelligence-Trainees.
Team / description
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 23 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination. Das Team «Business Intelligence» bildet das Rückgrat für datenbasierte Entscheide bei Schweiz Tourismus (ST) und für die Schweizer Tourismusbranche. Das 4-köpfige Team innerhalb des Bereichs «Digital Management» führt einerseits eigene, empirische Forschungen durch, bedient sich andererseits externer Datenquellen mit dem Ziel, mit Fakten und Erkenntnissen den Fachbereichen und Märkten in strategischen Fragestellungen zur Seite zu stehen. Im Rahmen einer Ersatzrekrutierung sucht dieses motivierte Team eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Marktforschungskenntnissen.
Qualifications and Skills
Hochschulabschluss (Uni/ETH/FH)
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der empirischen Markt- oder Sozialforschung sowie der statistischen Datenanalyse
Arbeitserfahrung in einer Marktforschungsagentur wünschenswert
Expertise im Marketingumfeld von Vorteil, die Begeisterung dafür ist zwingend
Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Gute Präsentationsfähigkeiten
Engagierte, selbständige und zuverlässige Persönlichkeit, pragmatischer Team Player
Erfahren im Umgang mit Zeitdruck und dem Management von parallel verlaufenden Projekten
Vertraut mit SPSS
Profi im Umgang mit Excel und Powerpoint