One of 70 job profiles at employer SCHOTT Pharma Schweiz AG
Als Teamlead des Product Functionality Labs übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung Ihres Teams. Sie fördern eine offene Feedbackkultur, begleiten Ihre Mitarbeitenden aktiv in ihrer Weiterentwicklung und schaffen ein motivierendes Arbeitsumfeld. Sie planen und koordinieren Laboraufträge unter Berücksichtigung von Qualität, Ressourcen, Zeit und Kosten - stets mit dem Ziel, effiziente und termingerechte Ergebnisse zu liefern. Sie bringen Ordnung in komplexe Abläufe, identifizieren Optimierungspotenziale und treiben die Digitalisierung im Labor aktiv voran. Dabei etablieren Sie klare Standards und führen KPIs zur gezielten Prozesssteuerung ein. Sie gestalten die kontinuierliche Verbesserung des Berichtswesens mit, überarbeiten Prüf- und Arbeitsanweisungen und erweitern das Serviceportfolio des Labors. So stärken Sie gezielt die fachlichen Kernkompetenzen Ihres Teams. Sie stellen die Einhaltung von GMP- und GLP-Richtlinien sicher, bearbeiten Qualitätsabweichungen und leisten einen aktiven Beitrag zur kontinuierlichen Qualitätssicherung.
Gesundheit ist entscheidend. Deshalb entwickelt SCHOTT Pharma wissenschaftlich fundierte Lösungen, die gewährleisten, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu verwenden sind. Rund 4.700 Menschen aus über 60 Nationen arbeiten bei SCHOTT Pharma jeden Tag daran, einen Beitrag zur weltweiten Gesundheitsversorgung zu leisten. Mit 17 hochmodernen Werken in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien ist das Unternehmen in allen wichtigen Pharma-Märkten vertreten. Die SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist im SDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihr Mehrheitsaktionär ist die SCHOTT AG, ein Unternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung. In diesem Sinne setzt sich SCHOTT Pharma nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt ein.
Sie verfügen über eine technische Ausbildung (z.B. als Laborant:in in den Natur- oder Werkstoffwissenschaften) oder ein abgeschlossenes Studium in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften.
Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, lösungsorientiert und geprägt von Eigeninitiative.
Sie bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Laborumfeld mit - idealerweise mit Schwerpunkt in der Analytik.
Ihre Projektmanagement-Skills setzen Sie gekonnt ein - insbesondere in der Planung, Budgetierung und Steuerung von Laboraufträgen.
Sie kommunizieren sicher auf allen Hierarchieebenen, bringen Durchsetzungsvermögen mit und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Produktentwicklung gesammelt.
Sehr gute IT-Kenntnisse (inkl. SAP) sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch runden ihr Profil ab.