One of 110 job profiles at employer Weisse Arena AG
Als Business Owner übernimmst du die Gesamtverantwortung für die One Destination Platform (ODP) – das digitale Herzstück der Destination Flims/Laax/Falera. Die ODP vereint unsere App und den eShop zu einer zentralen, nutzerzentrierten Erlebnisplattform für Gäste, Einheimische und Partner. Du steuerst die Business- und Produktentwicklung, treibst Innovationen voran und sicherst den wirtschaftlichen Erfolg der Plattform. Du entwickelst gemeinsam mit einem erfahrenen Fachgremium die strategische Ausrichtung der Plattform und begleitest die Umsetzung aktiv. Du trägst die wirtschaftliche Gesamtverantwortung der ODP (gemäss Vierjahres-PnL) inkl. Reporting und laufender Optimierung. Du leitest die ODP-Organisation mit Fokus auf Strategie, UX/UI, Anforderungsmanagement und Softwareentwicklung – inklusive disziplinarischer Führungsverantwortung. Du koordinierst alle relevanten internen und externen Stakeholder im Destinations-Ökosystem und pflegst ein aktives Netzwerk. Du führst externe Partner und Agenturen – sowohl in dedizierten Projekten als auch in langfristigen Kooperationen (z. B. Nearshoring-Teams). In enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner setzt du die richtigen Prioritäten für eine effiziente und nutzerzentrierte Weiterentwicklung. Von der Idee bis zum Livebetrieb – du verantwortest den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Du verwaltest das Budget der ODP.
Die Weisse Arena Gruppe ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Tourismus und Freizeit mit Sitz in Laax. Wir sind Anbieter von alpinen Freizeiterlebnissen. Das Geschäftsmodell der Weissen Arena Gruppe, mit fünf 100-prozentigen Tochterunternehmen und zahlreichen Marken, ist einzigartig im Alpenraum. Zur Gruppe gehören eine Bergbahnunternehmung, Hotel und Gastronomiebetriebe, Sport und Rental Shops, eine Ski- und Snowboardschule bzw. Bikeschule sowie eine Verwaltungsgesellschaft.
Mehrjährige Erfahrung in der Führung digitaler Plattformen (idealerweise App- und eCommerce-Umfeld)
Fundierte Erfahrung in der Steuerung digitaler Geschäftsmodelle sowie ein sicheres Gespür für die richtige Priorisierung
Ausgeprägtes strategisches, konzeptionelles Denken mit Hands-on-Mentalität
Führungskompetenz in interdisziplinären Teams
Hohe Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken
Kommunikationsstärke und Erfahrung im Stakeholder-Management
Begeisterung für Innovation, Tourismus – und die Region Flims, Laax, Falera
Handlungsspielraum, Gestaltungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team
Eine starke, lokal verwurzelte Organisation mit Innovationsgeist
Know-how in agiler Softwareentwicklung und digitalem Produktmanagement
Eine Vorreiterrolle in der digitalen Weiterentwicklung einer der spannendsten Destinationen der Schweiz
Ein unterstützendes Fachgremium mit Tourismus- und eCom-Expertise
Eine jährliche mehrtägige Strategieklausur zur Planung der kommenden Saison – gemeinsam mit Team, Fachgremium und Stakeholdern
Flexibles Arbeiten mit Bezug zur Destination – denn du bist nah dran an dem, was du mitgestaltest