Schlossberg Switzerland AG

Head of Productmanagement und Brand

📍 8488 Turbenthal

One of 12 job profiles at employer Schlossberg Switzerland AG

Role and responsibilities

Entwicklung und Umsetzung der Produkt- und Sortimentsstrategie mit Fokus auf Umsatz- und Margenziele unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen, Wirtschaftlichkeit und Markenwerten. Steuerung und Definition des Produktlebenszyklus (von der Entwicklung bis zum Phase out) inkl. Preisstrategie. Planung und Umsetzung zielgerichteter Marketingaktivitäten inkl. Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie. Führen, Fördern und Weiterentwicklung der neu zusammengeführten Bereiche Produktmanagement, -entwicklung, Design und Marketing. Verbindende Rolle zwischen internen Abteilungen und Kommunikationskanälen mit prägendem Einfluss auf den externen Firmenauftritt.

Team / description

Als Schweizer Familienunternehmen mit fast 200-jähriger Geschichte und viel Herzblut für textile Handwerkskunst stehen wir für diesen einen Augenblick, in dem aus einem Alltagsmoment ein einzigartiger Wohlfühlmoment wird. Unsere Werte, persönlich, leidenschaftlich, ehrlich, sorgfältig und stilvoll, sind tief in der Unternehmenskultur verankert und werden in unserem täglichen Tun und Handeln spür- wie sichtbar. Bei uns zählst du – deine Persönlichkeit, dein Wissen und deine Ideen. Werde Teil von uns und unserer langjährigen Geschichte!

Qualifications and Skills

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Produktmanagement und/oder Marketing

  • Mehrjährige Erfahrung im strategischen Produktmanagement sowie in der FĂĽhrung von interdisziplinären Teams. Ausserdem in der Margensteuerung und Sortimentsarchitektur und idealerweise im Marketing

  • Branchenkenntnisse in Heimtextilien, Bekleidung, Schuhe oder Sport wird vorausgesetzt

  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis, Lust etwas zu verändern und Grosses wie auch Kleines zu bewegen

  • Leadership-Kompetenz, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift