Schenker Schweiz AG

HR Business Partner

📍 8048 Zürich

One of 40 job profiles at employer Schenker Schweiz AG

Role and responsibilities

Sie beraten die Linienverantwortlichen und Mitarbeitenden in den verschiedenen Filialen und dem Managementbereich in der gesamten Schweiz in allen personalbezogenen Angelegenheiten. Sie sind verantwortlich für die Optimierung und Implementierung von HR-relevanten Prozessen und Aufgaben. Sie arbeiten aktiv in HR-bezogenen Projekten mit. Sie stellen die Schnittstelle zu unserem deutschen Cluster sicher.

Team / description

DB Schenker unterstützt Industrie und Handel beim globalen Güteraustausch: im Landverkehr, bei der weltweiten Luft- und Seefracht sowie in der Kontraktlogistik und im Supply Chain Management. Rund um den Globus erwirtschafteten die rund 72'700 Mitarbeitenden an mehr als 1'850 Standorten in über 130 Ländern im Jahr 2023 einen Umsatz von 19'127 Mio. Euro. Davon sind 540 Mitarbeitende an 11 Standorten in der Schweiz tätig.

Qualifications and Skills

  • Abschluss einer qualifizierten HR-Weiterbildung

  • mehrjährige Berufserfahrung im operativen Personalmanagement oder einer vergleichbaren Position

  • Ausgewiesene Change-Management und Projekterfahrungen

  • Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung mit "Hands-on-Mentalität"

  • Entscheidungsfreudige, kommunikationsstarke, durchsetzungsfähige und gewinnende Persönlichkeit

  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Gute Microsoft-Office Kenntnisse

  • Kenntnisse im Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

  • Reisebereitschaft in der gesamten Schweiz, Führerausweis vorausgesetzt