One of 34 job profiles at employer Iveco (Schweiz) AG
Unterstützt den Geschäftsführer in kaufmännischen und administrativen Belangen. Verantwortet die betrieblichen Ergebnisse hinsichtlich der Rechnungslegungsstandards, des Berichtswesens sowie der Steuerdeklaration. Verantwortet zusammen mit dem Geschäftsführer den statutarischen Jahresabschluss der Gesellschaft. Verantwortet das interne Kontrollsystem und entwickelt dieses stetig weiter. Verantwortet den Inventurprozess des Unternehmens. Stellt die operative Umsetzung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagebuchhaltung sowie des Hauptbuches mit dem Team in Wien sicher. Stellt die Einhaltung konzerninterner Vorgaben in Bezug auf die Buchhaltung sicher. Unterstützt die lokalen Fachbereiche in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Unterstützt den Leiter Finanzen DACH bei allen anfallenden Tätigkeiten unter Sicherstellung der Richtigkeit der Finanzberichterstattung und der Einhaltung der gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen in der Schweiz. Vorbereitung des Geschäftsrückblicks. Erstellung von Budgets und Prognosen aufgrund fundierter Analysen. Koordinierung aller Transaktionen mit verbundenen Unternehmen, insbesondere bezüglich Forderungsabtretung, Verrechnungspreisdokumentation und konzerninternen Verrechnungen. Unterstützt die Tätigkeiten bei internen und externen Revisionen für den Abschluss gemäss OR oder bei Steuerprüfungen. Arbeitet eng mit dem Controlling Bereich zusammen für die stetige Weiterentwicklung der Unternehmung. Koordiniert die Aktivitäten mit den Fachbereichen und den mandatierten Teams.
Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung stehen im Zentrum der Unternehmens-Philosophie der IVECO Group. Wir wollen das im Einklang mit der Natur und gleichgesinnten Menschen umsetzen. Legst du Wert auf eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit und willst du dein Fachwissen in unser Team einbringen? Dann bieten wir dir diese Entwicklungs-Chance in einem international geprägtem Arbeitsumfeld, in dem du nebst deinen Fähigkeiten auch deine Persönlichkeit entfalten kannst.
Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Finanzwesen oder abgeschlossenes Wirtschaftsstudium (Master) im Bereich Finanzwesen (vorzugsweise MBA, CFA, MAS Banking and Finance oder MAS Corporate Finance).
Ausgewiesene min. fünfjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit Verantwortung der finanziellen Ergebnisse einer Unternehmung mit einem Umsatzerlös von >100 Mio. CHF
Erfahrung in internationalen Konzernen und mit beauftragten Servicezentren (vorzugweise in der Automobilbranche)
Gute Kenntnisse der lokalen rechtlichen und buchhalterischen Standards (IFRS und OR/Swiss GAAP), Kenntnisse der Schweizer Steuervorschriften
Erfahrung im Umgang mit dem Reporting an verschiedene Behörden und der damit zusammenhängenden Schweizer Besonderheiten (Steuerverwaltung, Nationalbank, WIR-Bank, Mehrwertsteuerbehörde, Oberzolldirektion)
Erfahrung im Umgang mit internen Kontrollprozessen und Richtlinien
Ausgeprägte IT- Kenntnisse gängiger Systeme: Umfangreiche Erfahrung mit SAP als ERP-System, Microsoft Office, insbesondere Auswertungen mit Excel
Gute mündliche und schriftliche Kommunikation
Engagiert und durchsetzungsstark
Hilfsbereit und dienstleistungsorientiert
Effektive funktionsübergreifende Interaktion in einer grossen, internationalen Matrixorganisation
Bereitschaft, proaktiv Fragestellungen mit soliden analytischen und kritischen Denkansätzen anzugehen
Fähigkeit, Finanzkennzahlen in strukturierter und prägnanter Weise zusammenzufassen und zu präsentieren
Selbstständiges Arbeiten und detailorientierte Vorgehensweise
Multitasking und Arbeit unter Druck aufgrund der Einhaltung von Reportingfristen erforderlich
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift); Französisch Grundkenntnisse