One of 330 job profiles at employer RUAG AG
Abwicklung und Koordination von MRO-Projekten im Bereich Helikopter (Dynamische Komponenten & Airframe). Schnittstelle zwischen Sales, Technik und Einkauf: Mitwirkung bei Angebotserstellung inkl. MengengerĂŒst. Projektplanung und -Ăberwachung in SAP inkl. Erstellung, Pflege und regelmĂ€ssiger Aktualisierung der Projektstrukturen. Vorbereitung und Begleitung von Wartungsstandzeiten in Zusammenarbeit mit internen sowie externen Kunden. Aktive Kundenbetreuung wĂ€hrend des gesamten Projektverlaufs zur Sicherstellung von Transparenz, Zufriedenheit und nachhaltiger Zusammenarbeit. DurchfĂŒhrung technischer & kommerzieller AbklĂ€rungen mit relevanten Fachabteilungen. Termin-, Kosten- und QualitĂ€tsĂŒberwachung (Controlling) inkl. Massnahmen bei Abweichungen. Sicherstellung von Export-/Zollprozessen in Abstimmung mit internen Stellen und Lieferanten. Fakturierung (Teil-/Schlussrechnungen) sowie Ăberwachung der fristgerechten ZahlungseingĂ€nge. Projektabschluss inkl. Nachkalkulation und Debriefing zur kontinuierlichen Verbesserung. Teilnahme und DurchfĂŒhrung an bereichsĂŒbergreifenden Koordinationssitzungen. Identifikation von Optimierungspotenzialen innerhalb der MRO-Prozesse. Förderung der bereichsĂŒbergreifenden Zusammenarbeit zur Reduktion von Durchlaufzeiten. Kontinuierliche Verbesserung der Projektabwicklung zur Erhöhung von Effizienz und Kundenzufriedenheit.
Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafĂŒr, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können. Du ĂŒbernimmst mit grossem Engagement und Eigenverantwortung die Koordination und Steuerung anspruchsvoller MRO-Projekte im Bereich Helikopter. Gemeinsam mit unserem engagierten Team sorgst du dafĂŒr, dass unsere nationalen und internationalen Kunden ihre Helikopter termingerecht, zuverlĂ€ssig und in bestem Zustand zurĂŒckerhalten. Dabei bringst du nicht nur deine organisatorischen StĂ€rken ein, sondern gestaltest aktiv effiziente AblĂ€ufe und trĂ€gst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei.
Abgeschlossene kaufmÀnnische oder technische Grundausbildung
Weiterbildung im Bereich Projektmanagement oder kaufmÀnnisch-technischer Richtung (Technischer Kaufmann - HF oder Wirtschaftsingenieur - FH)
Erfahrung in der Projektkoordination oder im Auftragswesen, ideal im industriellen Umfeld
Kenntnisse in der Aviatik, insbesondere MRO (Maintenance, Repair & Overhaul) von Vorteil
SAP-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen wĂŒnschenswert
VerstĂ€ndnis fĂŒr technisch-kommerzielle ZusammenhĂ€nge
Kenntnisse in Lean Management und Interesse an kontinuierlicher Prozessoptimierung
Belastbare, strukturierte und selbstÀndige Arbeitsweise
AusgeprÀgte Kundenorientierung und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
TeamfÀhige Persönlichkeit mit starken Kommunikations- und KoordinationsfÀhigkeiten
Proaktive und lösungsorientierte Denkweise
Deutsch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
Englisch: verhandlungssicher, insbesondere fĂŒr internationale Kunden